Dateien extern teilen

MonkeyT

Cadet
Hallo zusammen,

ich teste zur Zeit TrueNAS und würde damit gerne mein altes QNAP NAS ablösen.

Welche Möglichkeiten gibt es, um Dateien extern teilen zu können?

Muss ich dafür eine Cloud wie Nextcloud einsetzen, oder bietet TrueNAS dafür direkt schon eine Lösung?

grz
MonkeyT

Hallo und herzlich Willkommen hier!
Meinst Du mit "extern" übers Internet oder innerhalb eines lokalen Netzwerk?

MonkeyT

Cadet
Hallo,

ja extern meint Internet. Im lokalen Netzwerk mache ich das alles über SMB.

Ich bin jetzt soweit, dass ich den SMB-Share aus dem Pool in den Nextcloud-Jail gemountet habe und versuche diesen gerade über Externer Storage in Nextcloud zu bekommen...

micneu

Patron
mache es dir doch einfach und nutze VPN. so musst du keine verrenkungen machen

MonkeyT

Cadet
VPN zu nutzen ist genau das Gegenteil von einfach und völlig ungeeignet als Lösungsvorschlag.

Selbstverständlich nutze ich einen VPN um von unterwegs auf mein Netzwerk, meine Geräte und Daten zuzugreifen. Aber ich habe j explizit von "teilen" gesprochen. Wenn ich zum Beispiel mein Urlaubvideo mit meiner Familie teilen will, ist es alles andere als einfach meiner gesamten Familie einen VPN-Zugang einzurichten und die Benutzung zu erklären.

Also ein VPN eignet sich überhaupt nicht um Dateien teilen zu wollen.

Meine Idee TrueNAS und Nextcloud zu verbinden (Stichwort "Externer Speicher") führt aber zum gewünschten Ergebnis. Am Ende habe ich sogar eine recht gute Anleitung gefunden: Creating a private cloud using TrueNAS Core and NextCloud
Dort wird auch gleich erklärt wie man ein Lets Encrypt Zertifikat erstellt.

Hallo,

ja extern meint Internet. Im lokalen Netzwerk mache ich das alles über SMB.

Ich bin jetzt soweit, dass ich den SMB-Share aus dem Pool in den Nextcloud-Jail gemountet habe und versuche diesen gerade über Externer Storage in Nextcloud zu bekommen...
Es geht sogar noch einfacher: du kannst einfach das dataset dass du auch per SMB teilst einfach in dein jail mounten, dann sieht nextcloud es als normalen storage - external storage hat manchmal negative effekte auf nextcloud.
Und ja, mit nextcloud kannst du dann allerhand extern teilen. Bspw. kannst du per webDAV deine Nextcloud als "cloud"-Backup anbieten. Geht auch einfach aus der TrueNAS GUI heraus.

MonkeyT

Cadet
Es geht sogar noch einfacher: du kannst einfach das dataset dass du auch per SMB teilst einfach in dein jail mounten, dann sieht nextcloud es als normalen storage - external storage hat manchmal negative effekte auf nextcloud.
Und ja, mit nextcloud kannst du dann allerhand extern teilen. Bspw. kannst du per webDAV deine Nextcloud als "cloud"-Backup anbieten. Geht auch einfach aus der TrueNAS GUI heraus.
Das klingt ganz gut. Wie wird das mounten genau gemacht?
Ich habe ja auch das Dataset, welches ich per SMB freigegeben habe, in das Jail gemountet.

In der GUI im Bereich jails kannst du "Mount Points" bestimmen. Dann ist smb nicht mehr nötig.