CIFS: Freenas User = Windows User?

Status
Not open for further replies.
Joined
Oct 8, 2013
Messages
2
Hi,

ich hab die FAQ durchgewühlt und die Forums Suche genutzt, aber bin leider nicht fündig geworden.

Ich hab Freenas 9.1.1 Release im Einsatz und versch. User mit jeweils eigenen Datasets und Shares über CIFS eingerichtet.

Im Grunde funktioniert auch alles, allerdings nur weil der Freenas User jeweils einem Windows User vom Namen her entspricht.
Ich möchte aber das die angelegten Freenas User unabhängig von den Windows Usern sind.

Die Arbeitsgruppe ist auch für Windows und CIFS gleich. ("Workgroup")

Wie gebe ich nun Daten über Freenas User frei ohne ein gleichnamiges Windows Konto zu haben?

Danke für eure Hilfe! :)
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Das sollte ohne Probleme funktionieren. Windows fragt dann beim Zugriff auf den Share nach einem User und Passwort.

EDIT: Manchmal merkt sich Windows jedoch die Zugangsdaten und lässt einen dann nicht mehr auf den Share. Am besten einmal alle Shares auf dem Client löschen: Aus der CMD net use /delete * oder net use \\servername /d.
 
Joined
Oct 8, 2013
Messages
2
Danke für die schnelle Antwort :)

Also scheinbar war es eine Mischung aus FreeNas neustarten, Windows neustarten, Windows Sessiondaten löschen und den 30 cm vor dem Bildschirm ;)

Das Prompt für User und Passwort kam zwar immer, er hat aber die Daten bis dato nicht angenommen, jetzt geht es o_O

***closed***
 
Status
Not open for further replies.
Top