Backup-TrueNAS-VM

saveZFS

Explorer
Joined
Jan 6, 2022
Messages
87
Ich habe TrueNAS auf einen ESXi-Server installiert.
Aktuell mache ich bei Konfigurationsäderungen in TrueNAS ein neues Backup der Konfig Datei ohne "Export Secret Seed".
Ich hoffe das ist so korrekt oder müsste ich "Export Secret Seed" einschließen auch wenn ich keinen verschlüsselten Pool habe?

Im Notfall würde ich dann TrueNAS einfach wieder neu installieren und die Konfig einspielen.
Ist das aus euerer Sicht ein sinnvolles Backup Konzept?

Ich bin nämlich ein wenig unsicher, da der Datenbestand sich auf den Festpatten ja theoretisch ständig ändern kann, aber die Konfig dann z.B. Wochen alt ist, wenn keine neue gezogen wurde. Würde das dennoch ohne Probleme funktionieren oder müsste ich hier viel manuell nacharbeiten?

Oder wäre es besser die TrueNAS-VM einmal pro Woche herunterzufahren und ein Backup der kompletten VM zu erstellen. Dieses könnte man dann im Notfall auch wieder einspielen und müsste nichts neu installieren.
Allerdings würde sich dann auch hier der Datenbestand auf den Festplatten im Hintergrund verändern. :(

System (ESXi-Server):
Intel Xeon E3-1245v5
64GB DDR4 ECC
Boot: SSD Intel SSD DC S3610 Series 200GB (installation directory of TrueNAS)
with TrueNAS-VM:
2 Cores
16 GB RAM
HBA: IBM M1215 IT-Mode (Passthrough) with: Pool1: 6 x WD Red 4TB (Raid-Z2) & Pool2: 2 x EXOS X18 18TB (Mirror)
Pool3: SSD-Pool (1x Intel DC4510 1TB)
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
die frage ist wie definierst du backup?
- ein backup der konfig ist nicht falsch hat aber nichts mit den daten auf dem nas zu tun, da solltest du auf alle fälle auch eine strategie haben
 

saveZFS

Explorer
Joined
Jan 6, 2022
Messages
87
die frage ist wie definierst du backup?
Danke für deine Rückmeldung.
Hier geht es mir eigentlich darum um bei einem HW-Defekt die Pools inkl. dem HBA in einen anderen Server einbauen zu können und die TrueNAS-VM wieder so zum laufen zu bekommen wie sie zum Zeitpunkt des HW-Defekts auf dem anderen Server war.

Für die Backups der Pools habe ich eine Synology auf die die ich das einmal die Woche spiegele und dann schalte ich sie wieder aus!
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
Sollte so gehen:
- konfig sichern
- Platten in die neue Hardware
- truenas installieren
- konfig einlesen
 

saveZFS

Explorer
Joined
Jan 6, 2022
Messages
87
Sollte so gehen:
- konfig sichern
- Platten in die neue Hardware
- truenas installieren
- konfig einlesen
Danke, dann passt das schon mal.

Ist ein Backup der Konfig Datei ohne "Export Secret Seed" auch richtig oder sollte man die auch exportieren?
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
ich exportiere es immer mit, ob das so richtig ist das kann ich nicht genau sagen
 

spuky

Explorer
Joined
Oct 11, 2022
Messages
60
Wenn du die Passwörter der Benutzer im fall der Fälle alle wieder neu anlegen willst dann ohne... ansonsten mit "Secret Seed"
 
Top