Apple "Hidden"-Files ausblenden

Status
Not open for further replies.

stefanb

Patron
Hi,

ich habe folgendes Problem:
Gemischte Umgebung mit OSX/Windows Clients und ein Freenas mit CIFS-Freigaben.
OSX legt jetzt auf dem Freenas zu jeder Datei die vom OSX angelegt wird eine Metadatei oder was auch immer an (beginnend mit einem Punkt)

Gibt es eine Möglichkeit die Files auszublenden? Macht ausblenden einen Sinn, weil OSX die evtl benötigt?
Ich habe keien Ahnung nach was ich suchen soll - daher hoffe ich auf Tips von euch.

Danke
Stefan

emk2203

Guru
Meinst du die Dateien, die mit ._ beginnen? Sehr oft auch ._DS_Store Dateien? Das sind Apple Resource Fork-Dateien. Wenn du Kontrolle über alle Macs hast, kannst du mit
Code:
defaults write com.apple.desktopservicesDSDontWriteNetworkStores true
den Macs das Schreiben dieser Dateien auf Netzwerklaufwerken abgewöhnen.

Eine sehr elegante Lösung auf dem FreeNAS-Server ist hier: http://blog.graceabundant.com/2011/10/02/freenas-simultaneous-afpcifs-shares-done-neatly/

Kurzgefaßt: Die Eigenschaften der CIFS-Freigabe auf dem FreeNAS-Server öffnen.

Dann folgendes im Feld Auxiliary Parameters eingeben:
Code:
veto files = /Temporary Items/.DS_Store/.AppleDB/.TemporaryItems/.AppleDouble/.bin/.AppleDesktop/Network Trash Folder/.Spotlight/.Trashes/.fseventd/
delete veto files = yes
hide dot files = yes

Vetoing a file will render it completely invisible to anyone accessing the share. It differs from hidden files in that hidden files are hidden on the client side, but vetoed files are hidden on the server side even before the list of files is sent to the client.

The first line veto files specifies a list of file names to veto, each entry separated by a ‘/’, and you can also use wildcards (‘*’ and ‘?’) to specify multiple files with a single pattern.

“delete veto files” allows CIFS to delete any vetoed files within a directory when that said directory is deleted. If this is not set to ‘yes’, deleting a directory could fail.

“hide dot files” is optional, but simply sets all files beginning with a dot (which are hidden files in Mac OS and Linux) with a hidden flag.

Last edited:

stefanb

Patron
Genau die meine ich! Danke!
Werde ich mal ausprobieren. Damit verhindere ich, das neue dazu kommen. Bleibt noch die Frage ob ich bestehende ausblenden kann?
Oder in einem Rutsch löschen?
Danke!

emk2203

Guru
Genau die meine ich! Danke!
Werde ich mal ausprobieren. Damit verhindere ich, das neue dazu kommen. Bleibt noch die Frage ob ich bestehende ausblenden kann?
Oder in einem Rutsch löschen?
Danke!
Ich hab die Antwort auf die Frage noch in meine alte Antwort reineditiert - siehe oben.

stefanb

Patron
Hi,

super, danke!
Ich hatte das hier ausprobiert:
Code:
veto files = /._*/.DS_Store/

hat aber komischerweise nichts gebracht.

Das delete und hide probiere ich mal aus.

S.

Status
Not open for further replies.