zpool mit adaX statt GUID der Festplatten nachteilig?

Status
Not open for further replies.

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Hallo,

ich habe neulich einen zpool manuell erstellen müssen da ich aus 3 Festplatten zunächst einen raidz pool machen wollte von denen eine Festplatte noch mit Daten voll war.
Ich habe also einen Pool aus ada3 und ada5 sowie einer mittels dd erzeugten Datei /tempdisk erstellt.
Habe die Datei /tempdisk offline genommen und die Daten von der einzelnen Platte in den neuen Pool kopiert. Anschließend habe ich die Datei /tempdisk durch die einzelne Platte ada4 ersetzt und resilver abgewartet. Hat auch alles ohne Probleme geklappt.
Den Pool habe ich anschließend "Automatisch Importiert"
Die Platten in dem zpool sind jetzt nur durch die jeweiligen Bezeichner der Anschlüsse (ada3,ada4,ada5) und nicht wie bei meinem durch Freenas erstellen pool durch GUID/gptid referenziert.

Jetzt zu meiner Frage:

Gibt es dadurch irgendwelche Probleme/Nachteile gegenüber GUID/gptid bzw. kann ich dies wieder umstellen?

Der zpool um den es geht ist z6
Code:
[root@nas ~]# zpool status                                                                                                        
  pool: z4                                                                                                                        
state: ONLINE                                                                                                                    
  scan: scrub repaired 0 in 10h33m with 0 errors on Thu Feb  5 10:33:16 2015                                                      
config:                                                                                                                           
                                                                                                                                  
        NAME                                            STATE     READ WRITE CKSUM                                                
        z4                                              ONLINE       0     0     0                                                
          raidz1-0                                      ONLINE       0     0     0                                                
            gptid/c7924174-46b4-11e2-bea8-a0b3ccdf222d  ONLINE       0     0     0                                                
            gptid/c86d573b-46b4-11e2-bea8-a0b3ccdf222d  ONLINE       0     0     0                                                
            gptid/c933de6d-46b4-11e2-bea8-a0b3ccdf222d  ONLINE       0     0     0                                                
                                                                                                                                  
errors: No known data errors                                                                                                      
                                                                                                                                  
  pool: z6                                                                                                                        
state: ONLINE                                                                                                                    
  scan: resilvered 1.32T in 3h33m with 0 errors on Sun Feb  8 01:58:20 2015                                                       
config:                                                                                                                           
                                                                                                                                  
        NAME        STATE     READ WRITE CKSUM                                                                                    
        z6          ONLINE       0     0     0                                                                                    
          raidz1-0  ONLINE       0     0     0                                                                                    
            ada3    ONLINE       0     0     0                                                                                    
            ada5    ONLINE       0     0     0                                                                                    
            ada4    ONLINE       0     0     0                                                                                    
                                                                                                                                  
errors: No known data errors
 
Last edited:

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Zunächst ist das funktional gesehen unproblematisch, aber du könntest in Zukunft Probleme bekommen, da FreeNAS ein anderes Layout erwartet.
FreeNAS erstellt zunächst zwei Partitionen (Swap und ZFS), und nutzt dann die GPT/GUID der Partition zum Erstellen des ZFS Pools.

Umstellen geht meines Wissens nach nur indem du jede Festplatte einzeln austauschst (resilver), oder den Pool neu anlegst - entweder mittels GUI oder dem korrekten Kommando aus der Command Line (siehe Forumsuche oder Source Code, es sollte in notifier.py angesiedelt sein).
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Danke für die Antwort.

Nur noch eine kurze Frage: Wenn ich die Festplatten aus diesem zpool nun an an anderen adaX Anschlüssen (z.B. wegen neue Hardware) anschließe. Wird der Pool trotzdem erkannt obwohl die Platten nicht per GPT/GUID angesprochen sind?
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Der Pool wird trotzdem erkannt, da ZFS eigene Metadaten mit auf die Festplatten schreibt. Die FreeNAS GUI könnte danach jedoch verwirrt sein.
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Danke!
Genau das wollte ich wissen.
Dann kann ich das sorgenfrei weiter so betreiben.
 
Status
Not open for further replies.
Top