Zeit Settings Truenas / Bios / Win10VM

pwl0190

Cadet
Joined
Jan 2, 2024
Messages
2
Hallo zusammen.
Ich weiß dass es dieses Thema sicherlich schon des öfteren gab. Jedoch konnte mir kein Thread so wirklich helfen.

Kurz zu meinem Setup.
Softwarestand: Truenas Scale 23.10.1
Relevante Hardware: ASRock z790m-itx Mainboard
Ich denke der Rest der Hardware ist bei meinen Problemen eher Nebensache.

Im Thema Truenas bin ich eher ein Neuling. Jedoch erschließen sich mir einige Probleme nicht so richtig.
Aktuell ist es so dass ich im Bios die korrekte Zeit eingestellt habe. Wir gehen von 13:05 Uhr aus und ignorieren mal die Sekunden.
Aktuell ist es 13:05 des heutigen 02.01.2024.
Im Mainboard BIOS ist ebenso 13:05 eingestellt. Eine Zeitzone kann ich dort nicht explizit eingeben/einstellen.
Auf der Windows VM ist die Zeit ebenfalls korrekt mit 13:05.
Nun zur Truenas:
Im Dashboard, System Information steht unter Uptime folgendes: "Uptime: 1 minute as of 14:05"
Unter System Settings, General sieht es wie folgt aus:
"Language: English
Date Format: 02.01.2024
Time Format: 13:05:00
Timezone: Europe/Berlin
Console Keyboard Map: German (de)"

In der Shell kommt folgendes bei timedatectl raus:
Local time: Tue 2024-01-02 14:05:00 CET
Universal Time: Tue 2024-01-02 13:05:00 UTC
RTC Time: Tue 2024-01-02 13:05:00
Time zone: Europe/Berlin (CET, +0100)
System clock synchronized: no
NTP service: active
RTC in local TZ: no

Muss ich hier die Zeit im BIOS so anpassen, dass sie der UTC Time entspricht (Also CET -0100), damit alle anderen Zeiten +0100 sind? Dieses Problem hatte ich bisher nie, jedoch komme ich aus der Windows Welt.

Welche Probleme ich des weiteren vllt dadurch (zumindest laut einigen Threads) habe sind die folgenden:
Dashboard System Information => Check for Updates => "TrueNAS was unable to reach update servers".
Apps werden auch keine aufgerufen/angezeigt.
Über die Shell ist 8.8.8.8 nicht pingbar, dns.google.com ist jedoch als IPv6 erreichbar (siehe Screenshot. Aktuelle Uhrzeit ist dort eine Stunde voraus...Login Time war nämlich 14:15:42 CET)
Als Gateway dient mein Router (xxx.xxx.2.1). Das Truenas System ist im gleichen Netz (xxx.xxx.2.222). IP fest vergeben.
Mein Router ist auch über die Shell Pingbar.
Die auf dem TrueNAS System installierte Win10 VM hat auch ganz normalen Internetzugriff. Deswegen erschließt sich mir nicht weshalb die NAS selbst keinen hat?

Über eine Antwort würd ich mich sehr freuen
Falls weitere Informationen benötigt werden kann ich diese sehr gerne bereitstellen.
 

Attachments

  • 1.PNG
    1.PNG
    39.1 KB · Views: 28
  • 2.PNG
    2.PNG
    10.6 KB · Views: 33
  • 3.PNG
    3.PNG
    47.2 KB · Views: 29

pwl0190

Cadet
Joined
Jan 2, 2024
Messages
2
Hallo zusammen.
Ich weiß dass es dieses Thema sicherlich schon des öfteren gab. Jedoch konnte mir kein Thread so wirklich helfen.

Kurz zu meinem Setup.
Softwarestand: Truenas Scale 23.10.1
Relevante Hardware: ASRock z790m-itx Mainboard
Ich denke der Rest der Hardware ist bei meinen Problemen eher Nebensache.

Im Thema Truenas bin ich eher ein Neuling. Jedoch erschließen sich mir einige Probleme nicht so richtig.
Aktuell ist es so dass ich im Bios die korrekte Zeit eingestellt habe. Wir gehen von 13:05 Uhr aus und ignorieren mal die Sekunden.
Aktuell ist es 13:05 des heutigen 02.01.2024.
Im Mainboard BIOS ist ebenso 13:05 eingestellt. Eine Zeitzone kann ich dort nicht explizit eingeben/einstellen.
Auf der Windows VM ist die Zeit ebenfalls korrekt mit 13:05.
Nun zur Truenas:
Im Dashboard, System Information steht unter Uptime folgendes: "Uptime: 1 minute as of 14:05"
Unter System Settings, General sieht es wie folgt aus:
"Language: English
Date Format: 02.01.2024
Time Format: 13:05:00
Timezone: Europe/Berlin
Console Keyboard Map: German (de)"

In der Shell kommt folgendes bei timedatectl raus:
Local time: Tue 2024-01-02 14:05:00 CET
Universal Time: Tue 2024-01-02 13:05:00 UTC
RTC Time: Tue 2024-01-02 13:05:00
Time zone: Europe/Berlin (CET, +0100)
System clock synchronized: no
NTP service: active
RTC in local TZ: no

Muss ich hier die Zeit im BIOS so anpassen, dass sie der UTC Time entspricht (Also CET -0100), damit alle anderen Zeiten +0100 sind? Dieses Problem hatte ich bisher nie, jedoch komme ich aus der Windows Welt.

Welche Probleme ich des weiteren vllt dadurch (zumindest laut einigen Threads) habe sind die folgenden:
Dashboard System Information => Check for Updates => "TrueNAS was unable to reach update servers".
Apps werden auch keine aufgerufen/angezeigt.
Über die Shell ist 8.8.8.8 nicht pingbar, dns.google.com ist jedoch als IPv6 erreichbar (siehe Screenshot. Aktuelle Uhrzeit ist dort eine Stunde voraus...Login Time war nämlich 14:15:42 CET)
Als Gateway dient mein Router (xxx.xxx.2.1). Das Truenas System ist im gleichen Netz (xxx.xxx.2.222). IP fest vergeben.
Mein Router ist auch über die Shell Pingbar.
Die auf dem TrueNAS System installierte Win10 VM hat auch ganz normalen Internetzugriff. Deswegen erschließt sich mir nicht weshalb die NAS selbst keinen hat?

Über eine Antwort würd ich mich sehr freuen
Falls weitere Informationen benötigt werden kann ich diese sehr gerne bereitstellen.
Kurze Antwort hierzu:
Nachdem ich den NIC auf DHCP umgestellt habe (identische Settings wie die manuell konfigurierten) funktioniert alles tadellos.

Kann mir das jemand erklären?
 
Top