Festplatte rattert die ganze Zeit

dieter123

Cadet
Joined
Dec 10, 2022
Messages
3
Hallo

Ich hab mir auf meiner Proxmoxmaschine TrueNas Scale installiert
und soweit scheint das auch zu laufen aber sobald ich den Pool anlege rattert die Festplatte die ganze Zeit.
Ist das normal ? lässt sich das irgendwie ändern ?
An der Festplatte kann es eigentlich nicht liegen,ist neu und per USB am Laptop verhält sich sich ganz normal,
lässt sich beschreiben und auch die smartwert sind ( denke ich ) i.O.

Ist dieses Verhalten normal ?

mfg dieter
 

ChrisRJ

Wizard
Joined
Oct 23, 2020
Messages
1,919
Willkommen im Forum! Mit der Menge an Information wird es schwer Dir zu helfen. Schau Dir die bitte die Forum Regeln (oben in der Mitte in rot) an. Dort gibt es einen guten Abschnitt, welche Infos wie detailliert notwendig sind.

Unabhaengig von Deiner Frage ist ZFS auf einem Hypervisor an ein paar Bedingungen geknuepft. Siehe auch die "Recommended Readings" in meiner Signatur.
 

dieter123

Cadet
Joined
Dec 10, 2022
Messages
3
Willkommen im Forum! Mit der Menge an Information wird es schwer Dir zu helfen. Schau Dir die bitte die Forum Regeln (oben in der Mitte in rot) an. Dort gibt es einen guten Abschnitt, welche Infos wie detailliert notwendig sind.

Unabhaengig von Deiner Frage ist ZFS auf einem Hypervisor an ein paar Bedingungen geknuepft. Siehe auch die "Recommended Readings" in meiner Signatur.
Hi

Ich hab jetzt TrueNas Scale mal direkt auf den Rechner installiert ( kleiner Minipc mit AMD Ryzen 7 5825u und Toshiba Surveillance S300 6TB )
aber "Problem" ist das gleich,sobald ich ein pool erstelle rattert die Festplatte rum und hört nicht mehr auf.
Ja,das macht micht wahnsinnig :)
Also liegt es wohl an TrueNas oder meine Hardware macht Probleme ??
Ein kleiner Test mit Unraid funktioniert soweit,zumindest bleibt die Festplatte ruhig.
evet. eine eigenart von ZFS ??? oder Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH SATA Controller [AHCI mode] [1022:7901] (rev 81) ??

bye
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
kleiner Minipc mit AMD Ryzen 7 5825u und Toshiba Surveillance S300 6TB
Jo, da haben wir das Problem. Surveillance-Platten sind auf gleichmässiges, konstantes Schreiben ausgelegt. Laut Toshiba sind nur die 1TB und die 4TB Platte mit CMR, die anderen wie auch die 6TB mit SMR. Deine Platte hat DM-SMR. Zitat: - "Drive Managed, DM-SMR, which is opaque to the OS. This means ZFS cannot "target" writes, and is the worst type for ZFS use. As a rule of thumb, avoid DM-SMR drives, unless you have a specific use case where the increased resilver time (a week or longer) is acceptable, and you know the drive will function for ZFS during resilver."

Unraid ist vergleichsweise simpel und schreibt offensichtlich in ganz anderem Muster (je einfacher, desto weniger Rattern, da die Platte nicht hin- und herspringen muss).

Lösung: Anderes NAS ohne ZFS oder andere Platten.
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
Hallo


An der Festplatte kann es eigentlich nicht liegen,ist neu und per USB am Laptop verhält sich sich ganz normal,


mfg dieter
und die platten per usb betreiben ist für KEIN NAS eine gute idee
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
und die platten per usb betreiben ist für KEIN NAS eine gute idee
Hat er aber auch nicht vorgehabt. Er hat sie nur probehalber am Laptop gehabt, um zu sehen, ob das Rattern dann aufhört.
 
Top