Was ist hier "krum" Zugriff per CIFS und AFP

Status
Not open for further replies.

ObiTobi

Patron
Joined
Jul 12, 2013
Messages
316
Hallo,

vielleicht hat jemand eine gute Idee was hier krum liegt und wie ich es gerade biegen kann.

1. FreeNAS 11.1.U5
2. FreeNAS authentifiziert gegen "echten" DC 2008R2
3. Zu den gleichen Datasets gibt es "gleiche" Freigaben CIFS und AFP
4. Mit Windows Klients gibt es keine Probleme

5. Mac Geräte machen aber Ärger
5.1 Wenn die Freigaben per CISF gemounted sind läuft alles sueper
5.2 Werden die Fraigaben per AFP gemounted sieht es nicht so toll aus
5.2.1 User in seinem Homedirectory kann Dateien nur dann anlegen oder vorhandene editieren, wenn es über die Shell (Bash) erfolgt. Versucht er z.B mit Finder eine Datei auszuwählen und mit Texteditor sie zu editieren, beim Speichern "Zugriff verweigert"
5.2.2 Genau die gleiche Datei nur mit Bash und vi editiert - speichern kein Problem

6. Werden die Freigaben per CIFS gemounted, geht alles, sowohl Programme mit grafischer Oberfläche wie auch Shell

AFP Freigabe (Homedirectory von einem User)

ls -la@ auf eine Textdatei:
-rwxrwxr-x@
DOSATTRIB 56

Über Finder (Information gleiche Datei)
Bildschirmfoto 2018-06-12 um 18.06.16.png


CIFS Freigabe (Homedirectory von einem User)

ls -le auf die gleiche Textdatei
-rwx------+
0: user:UserName inherited allow read,write,execute,delete,append,readattr,writeattr,readextattr,writeextattr,readsecurity,writesecurity,chown
1: group:Domäne\Domänen-Benutzer inherited allow read,write,execute,delete,append,readattr,writeattr,readextattr,writeextattr,readsecurity,writesecurity,chown
2: group:everyone inherited allow read,execute,readattr,readextattr,readsecurity


Bildschirmfoto.png


So richtig Plan was hier auseinander läuft und wie ich es gerade biegen kann habe ich im Moment nicht. Für Sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.
 
Status
Not open for further replies.
Top