Verständnisproblem: Pool, Volume, Snapshot zu HDD

Status
Not open for further replies.

Thomas_s-h

Contributor
Joined
Feb 7, 2013
Messages
140
Hallo,

irgendwie habe ich noch ein Verständnisproblem mit den englischen Begriffen.

Es ZFS Pool ist mehr als eine HDD mit Filesystem, aber was?

Ein ZFS Pool kann mehrere HDD beinhalten, aber ist es deswegen ein RAID0 / RAID5 RAIDxy?

Ein ZFS Pool kann vergrößert werden, aber auch verkleinert? Falls ja, auch wenn der Pool nur aus einer HDD besteht? Wie kann ich dann den "ungenutzen Rest" ansprechen?

Was ist ein Dataset? Wozu ist das gut?

Ist ein "Volume" das selbe wie bei Apple, also eine HDD als Ganzes? Oder nur eine Partion?

Wo ist bei FreeNAS derUnterschied zwischen Volume und Disk? (Für mich ist das noch dasselbe)

Thomas
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Wo ist bei FreeNAS derUnterschied zwischen Volume und Disk? (Für mich ist das noch dasselbe)
Ein Volume ist bei FreeNAS das gleiche wie ein ZFS Pool.
Die einzelnen physikalischen Festplatten eines Pools werden in der GUI als Disks bezeichnet.

Es ZFS Pool ist mehr als eine HDD mit Filesystem, aber was?
Hier ein anschauliches Diagramm: http://www.fujitsu.com/img/PRMPWR/prime/0607-02.gif
Fangen wir oben ein: Das ZFS Dateisystem sitzt auf einem virtuellen Speicherpool - einem sogenannten zpool. Dieser wiederum bildet eine logische Einheit aus vdevs - welche direkt Festplatten oder weitere geschachtelte Pools sein können. D.h. in einem Pool könnten problemlos 2 Festplatten als Mirror und 3 andere als RaidZ1 laufen.
Ein Pool kann nun vergrößert werden, indem man
  • eine neue vdev-Einheit hinzufügt oder
  • bestehende vdevs upgraded (Festplatten einzeln durch größere Modelle ersetzen)
.
Das Verkleinern funktioniert im Allgemeinen nicht. Um eine Verkleinerung ohne Datenverlust durchzuführen, müssten die Daten in allen vdevs redundant vorhanden sein - und das ist normalerweise nicht der Fall.

Ein ZFS Pool kann mehrere HDD beinhalten, aber ist es deswegen ein RAID0 / RAID5 RAIDxy?
Das kommt auf seine Konfiguration an. Ein Pool kann ohne Redundanz konfiguriert werden (Stripe), oder mit Redundanz (Mirror, RaidZ1, RaidZ2).

Was ist ein Dataset? Wozu ist das gut?
ZFS Datasets können ZFS Pools unterteilen. Ein Dataset ist ähnlich wie ein Ordner auf einem herkömmlichen Dateisystem, bietet jedoch zusätzlich alle Funktionalitäten von ZFS: Snapshots, Quotas, Synchronisierung, Kompression, Deduplication, etc. Es kann in FreeNAS separat neben anderen Pools und Datasets bei der Freigabenverwaltung genutzt werden.
 
Status
Not open for further replies.
Top