USB Stick defekt Neuinstallation FreeNAS 9.3 Import ZFS von 9.2

Status
Not open for further replies.
Joined
Dec 15, 2014
Messages
4
Hallo an alle,

bei meinem FreeNAS ist der USB Stick defekt. Ich habe nun FreeNAS 9.3 installiert und mit

zpool import -f VOLUMENAME

mein Volume importiert.

Leider bekomme ich das Volume nicht in der Weboberfläche angezeigt. Die Festplatten wurden alle erkannt unter View Disk werden alle aufgelistet.

Welche Schritte muss ich unternehmen damit ich wieder an meine Daten komme?

Vielen Dank im Voraus!
 
Last edited:

Kurti2k

Contributor
Joined
Mar 9, 2014
Messages
155
Hi

evtl stören die alten ./system mountpoint von deinem vorherigen Freenas

mfg marcel
 
Last edited:

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Hier ist alles normal.

Wenn die GUI nicht benutzt wird, dann kann sie natürlich nicht anzeigen, was importiert wurde. Vielleicht mal mit 10.1 und das neue Middleware... Mit 9.3 aber bestimmt nicht.

Also: Mit CLI exportieren, mit GUI importieren, und dann immer die GUI benutzen.
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Exportieren geht auch über die GUI ;)
Natürlich nur, wenn der Stick noch OK ist.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Exportieren geht auch über die GUI ;)
Natürlich nur, wenn der Stick noch OK ist.

Nur wenn der Volume in der GUI zu sehen ist, ne?
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Achso, klar. Hab deinen Kommentar als generellen Ratschlag gelesen, nicht als spezifischen Lösungsvorschlag.

In dem Fall hast du natürlich völlig recht.
 
Joined
Dec 15, 2014
Messages
4
Erst mal Danke für Eure Beiträge. Ich bin echt ins Schwitzen gekommen..... Aber nun hat es geklappt.
Ich habe den neuen Stick noch mal formatiert und dann Freenas 9.3 installiert.
zpool import -f

Der Importvorgang war dann ja erfolgreich. Aber ich hatte ja die Volumes nicht in der GUI gesehen. Ich habe heute über die CLI auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mich dann über die GUI verbunden. Im Anschluss habe ich mich durch den Installationswizard geklickt und dann waren die Volumes angezeigt.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
-f ist eine besonders schlechte Idee, außer man hat schon alles versucht...
 
Status
Not open for further replies.
Top