Update truenas

Hiasts

Dabbler
Hallo Gemeinde,

Ich wollte mal fragen ob es schon möglich ist auf truenas upzudaten oder lieber noch warten.
Mein system ist zur zeit freenas 11.3 U5.
Wie ist das mit den Plugins.(nextcloud/plexmediaserver)

vielen dank

Ich warte noch bis Anfang nächstes Jahr, wenn 12.1 bei den meisten schon läuft. Es sind derzeit noch einige bugs unterwegs auf jira, die mich abschrecken. Es läuft stabil, aber teilweise sind da Dinger dabei, für die ich keine Zeit habe. Bspw. smb shares, die unter 11.3 eingerichtet wurden, funktionieren nicht immer in 12.
Auch was plugins und jails angeht, kann es durch das FreeBSD versions upgrade schon teilweise echt nervig werden. Wie gesagt, ich würde noch warten. Ist jetzt auch nichts dabei, was ich unbedingt brauche, außer vllt ne schönere GUI.

Conradsi

Cadet
Hallo Hiasts, mistermanko,
nach Upgrade auf Truenas 12 komme ich auf meinem HP54 auch nicht mehr an meine smb shares . Über Plexmedia komme ich zwar noch an meine Daten , kann aber nichts mehr drauf schreiben . Vorher war das NAS wie eine interne Festplatte mit schreiben lesen ändern , aber jetzt nicht mehr.

micneu

Patron
ich hatte anfang dezember 2020 mein upgrade gemacht, keine probleme bei mir. läuft sehr gut

Hiasts

Dabbler
Ich habe auch das update vor 2 tage gemacht und es läuft ohne probleme bei den smb shares.Kann schreiben,ändern und lesen. Das einzige problem was ich habe ich kann kein update von plex und anderen sachen machen und kann nicht nachschauen ob ein system update gibt.Beim update von Plex und soweiter kommt immer die Meldung "Error: Major ABI change detected, please run 'upgrade' instead. " vielleicht kann mir da jemand helfen.

Conradsi

Cadet
Bei Plex und Jail Updates hab ich die gleiche Fehlermeldung , im Windowsexplorer komme ich bis auf die oberste Ebene und alles weitere ist für meinen Zugang gesperrt . Ich vermute SMB oder ACL.

Hiasts

Dabbler
Bei Plex und Jail Updates hab ich die gleiche Fehlermeldung , im Windowsexplorer komme ich bis auf die oberste Ebene und alles weitere ist für meinen Zugang gesperrt . Ich vermute SMB oder ACL.

Stell mal auf bei ACL auf open und das sollte dan funktionieren.

Conradsi

Cadet
2021-01-03 11:4
CRITICAL
Failed to check for alert VolumeStatus: Traceback (most recent call last): File "/usr/local/lib/python3.8/site-packages/middlewared/plugins/alert.py", line 706, in __run_source alerts = (await alert_source.check()) or [] File "/usr/local/lib/python3.8/site-packages/middlewared/alert/source/volume_status.py", line 31, in check for vdev in await self.middleware.call("pool.flatten_topology", pool["topology"]): File "/usr/local/lib/python3.8/site-packages/middlewared/main.py", line 1238, in call return await self._call( File "/usr/local/lib/python3.8/site-packages/middlewared/main.py", line 1206, in _call return await

1:36 (Europe/Berlin)

Conradsi

Cadet
self.run_in_executor(prepared_call.executor, methodobj, *prepared_call.args) File "/usr/local/lib/python3.8/site-packages/middlewared/main.py", line 1110, in run_in_executor return await loop.run_in_executor(pool, functools.partial(method, *args, **kwargs)) File "/usr/local/lib/python3.8/site-packages/middlewared/utils/io_thread_pool_executor.py", line 25, in run result = self.fn(*self.args, **self.kwargs) File "/usr/local/lib/python3.8/site-packages/middlewared/plugins/pool.py", line 438, in flatten_topology d = deque(sum(topology.values(), [])) AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'values'

Conradsi

Cadet
Wieder mal . Ich habe glaub ich alle SMB und ACL Optionen durchprobiert . Hat nichts gebracht - kein Zugang . Manchmal kommt obige Fehlermeldung , oder so ähnlich . Keine Ahnung , was mir das sagen soll , ich sehe nur : Pool offline - unbekannt . Die Daten sind vermutlich noch da .
Das Problem gab es auch schon unter Freenas 11.
Keinen Plan.

Conradsi

Cadet
Nach dem dritten Neustart ist der Pool wieder da - keine Fehlermeldung. Ich hab irgendwie den Bootstick (Billigheimer ) in Verdacht . Kann ich den irgendwie klonen ?