Update einer Uralt-Version

Status
Not open for further replies.

jadokus

Cadet
Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Jahren Freenas 0.69 auf einen Stick installiert und seitdem schnurrt das Ding wie ein Uhrwerk. Soweit super. Jetzt überlege ich, ob es nicht sinnvoll wäre, upzudaten, denn es sind ja schon einige Versionen ins Land gegangen.
Meine Frage: Wenn ich den Rechner auszuschalte und den USB-Stick durch einen mit neuem System ersetze, wird dann das RAID5 aus 0.69 wieder erkannt?
Kann ich es ausprobieren und wenn es nicht klappt den alten Stick wieder einstecken und alles ist gut?

Vielen Dank
Jadokus

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Das ist wirklich uralt.

Wenn die Hardware noch genügt (insbesondere gibt es ein Minimum von 8GB RAM mit ZFS), sollte es gehen.

Wenn dieser "RAID5" ein Zpool mit ein RAIDZ1 vdev ist, sollte alles automatisch laufen. Jedoch ist es empfohlen, dass Pools aus alte (älter als 8.x) Versionen neu gemacht werden. FreeNAS 7 und 8+ sind komplett verschiedene Sachen. Die 7-Branche ist heute als NAS4Free bekannt und wird auch aktiv weiterentwickelt.

Für kurzfristige Benutzung (wie z.B. um die alten Daten auf das neue Pool zu kopieren) kann das alte Pool ruhig importiert werden.

jadokus

Cadet
Hallo, ja ist schon alt, aber läuft, wie ein Uhrwerk. Du hast recht mit Deiner Vermutung, das Ding hat nur 2 GB Ram, ich brauche also was neues.

Status
Not open for further replies.