chipmaster
Cadet
Hallo,
leider habe ich beim HDD Tausch in meinem Pool wohl etwas falsch gemacht und nun einen unklaren Zustand und weiß nicht weiter. Was ist passiert:
- TrueNAS mit ZFSS1 Pool / 5 HDD + 1 Spare (jeweils 6 TB)
- eine HDD im Pool ging kaputt, daraufhin eine neue bestellt
- defekte Platte Offline genommen
- Spare Platte (war offline) wollte ich online schalten, was aber mit einem Fehler (Platte enthielt alte Daten) abgebrochen wurde
- erneuter Versuch mit "force", was dann durchgeführt wurde
- Platte wurde aber nicht in den Pool übernommen
- nun wurde die neue Platte geliefert
- also defekte (offline) Platte ausgebaut und neue eingesetzt
Ich bin nicht sicher was dann passiert ist - ganz sicher Fehler vor dem Bildschirm, aber nun habe ich folgenden Zustand:
Innerhalb des Pool wird ein Spare als degraded angezeigt mit meiner neuen Platte und der alten Spare-Platte. Wurde hier innerhalb des Pools nochmal ein Raid gebaut? Innerhalb dieses Spares ist die alte Spare-Platte, welche aber auch noch extra als Spare angezeigt wird und dort aber online ist - also dieselbe Platte in 2 Zuständen.
Anbei der Status des Pools:
Muss ich evtl. einfach nur Geduld haben, oder was hab ich hier vermurkst?
Danke euch sehr
leider habe ich beim HDD Tausch in meinem Pool wohl etwas falsch gemacht und nun einen unklaren Zustand und weiß nicht weiter. Was ist passiert:
- TrueNAS mit ZFSS1 Pool / 5 HDD + 1 Spare (jeweils 6 TB)
- eine HDD im Pool ging kaputt, daraufhin eine neue bestellt
- defekte Platte Offline genommen
- Spare Platte (war offline) wollte ich online schalten, was aber mit einem Fehler (Platte enthielt alte Daten) abgebrochen wurde
- erneuter Versuch mit "force", was dann durchgeführt wurde
- Platte wurde aber nicht in den Pool übernommen
- nun wurde die neue Platte geliefert
- also defekte (offline) Platte ausgebaut und neue eingesetzt
Ich bin nicht sicher was dann passiert ist - ganz sicher Fehler vor dem Bildschirm, aber nun habe ich folgenden Zustand:
Innerhalb des Pool wird ein Spare als degraded angezeigt mit meiner neuen Platte und der alten Spare-Platte. Wurde hier innerhalb des Pools nochmal ein Raid gebaut? Innerhalb dieses Spares ist die alte Spare-Platte, welche aber auch noch extra als Spare angezeigt wird und dort aber online ist - also dieselbe Platte in 2 Zuständen.
Anbei der Status des Pools:
Muss ich evtl. einfach nur Geduld haben, oder was hab ich hier vermurkst?
Danke euch sehr