TrueNAS 12.0-U6.1 Samba Freigabe Kopieren/Verschieben ändert Datum/Zeit

ResoBoy

Cadet
Joined
Nov 20, 2021
Messages
7
Hallo,

mir ist heute aufgefallen dass wenn ich von ein Windows PC Dateien auf den Server Kopiere oder Verschiebe das Datum und Uhrzeit komplett auf die aktuelle auf dem Server sich ändert. Mit der vorherigen Version 12.0-U6 ist das nicht passiert, erst nach dem Update. An den Einstellungen habe ich nix geändert.

Eine kurze Suche ergab das der Fehler zuletzt in einer Beta war und dort auch behoben wurde. Nun ist er wohl wieder da.

Kann jemand hier das Problem bestätigen?
 

ResoBoy

Cadet
Joined
Nov 20, 2021
Messages
7
Hallo nochmal,

inzwischen habe ich den Fehler selber gefunden. Ich hab einmal testweise auf ein alten Rechner TrueNAS 12.0-U6 installiert und eine Freigabe erstellt die soweit auch OK war. Update auf U6.1 durchgeführt und auch da war weiterhin die Freigab OK, keine Änderung von Datum/Uhrzeit.

Da im Update Samba aktualisiert wurde, vermutet ich den Fehler bei den Freigaben, ich hab dann beide Einstellungen vergleichen. Erst in den erweiterten Einstellungen sah ich die Unterscheide. Warum auch immer hatte alle meine Freigabe auf dem Server ein Hilfsparameter: vfs objects = zfs_space zfsacl streams_xattr

Nachdem ich den gelöscht habe, der fehlt bei der Freigabe auf dem Testserver, funktioniert das Kopieren/Verschieben wieder wie vorher. Datum und Uhrzeit wird nicht mehr geändert.

Somit Problem gelöst. Allerdings bleibt die Frage offen, woher der nun ursprünglich gekommen ist? Ich habe den nie selber dort hinzugefügt.
 
Top