Status is UNKNOWN

Status
Not open for further replies.

Don Camillo

Cadet
Joined
Feb 16, 2013
Messages
7
Hallo alle mit einander.

Ich hab folgendes problem.

Und Zwar bekomme ich die Fehlermeldung : RAID-Z2 status UNKNOWN.

Ich habe den befehl zpool status -v ausgeführt und konnte so einige fehlerhafte Dateien lokalisieren und löschen.

Eine fehlerhafte Datei wird noch angezeigt die ich nicht finden kann und somit nicht löschen.
Der Pfad sieht auch ein wenig merkwürdig aus.

RAID-Z2/Media/Filme@manual-20130324:/The_Amazing_Spider_Man/The_Amazing_Spider-Man.mkv

Ich hoffe es kann mir jemand weiter halfen.
 

Attachments

  • status is UNKNOWN.PNG
    status is UNKNOWN.PNG
    8.5 KB · Views: 218
  • shell.PNG
    shell.PNG
    18 KB · Views: 219

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Die Datei befindet sich in einem Snapshot (Filme@manual-20130324).

Da trotz einem Raid-Z2 offensichtlich Datenverlust auftrat, würde ich sowohl die SMART Werte deiner Festplatten als auch den RAM überprüfen. Hast du regelmäßige Scrubs und SMART Warnungen aktiviert?
 

Don Camillo

Cadet
Joined
Feb 16, 2013
Messages
7
Danke für Deine schenlle Antwort

Die Hardware sollte in Ordnung sein.
Ich hatte im BIOS rumgespielt und aus unerfindlichen Gründen von AHCI auf IDE umgeschaltet. Ich weiss das macht man nicht.
Jetzt läuft alles wieder auf AHCI.
Scrubs habe ich an.Habe es auch schon mal manuell durchlaufen lassen . Es wurden einige Dinge repariert aber die Fehlermeldung ist noch da.
SMART hab ich jetzt mal eingeschaltet.

Welche Möglichkeiten habe ich denn jetzt das ganze zu bereinigen?
Mit den Snapshots komme ich noch nicht so richtig klar.
Wie erkenne ich welcher aktuell ist?
Bei manchen habe ich nur die option klonen oder löschen, bei anderen habe ich noch zu sätzlich zurucksätzen.
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Such dir den entsprechenden Snapshot in der Snapshot-Liste der GUI:
Storage - Volumes - View volumes - ZFS Snapshots (Tab)

Falls zu viele Snapshots existieren, kannst du auch filtern nach Snapshot Name "manual-20130324".
Dann den ensprechenden Snapshot löschen, danach sollte zpool status -v keinen Dateinamen mehr anzeigen, evtl. noch eine nicht-existente Referenz.

Danach würde ich nochmal einen Scrub machen und falls es keine weiteren Fehler gibt, ein zpool clear <poolname> aus der Shell um den Fehlercounter zurückzusetzen.

Den aktuellsten Snapshot erkennst du am Namen (enthält das Datum). Weitere Informationen gibts hier: http://doc.freenas.org/index.php/Periodic_Snapshot_Tasks
 
Status
Not open for further replies.
Top