9.1 und Plug-Ins Installation

Status
Not open for further replies.

ObiTobi

Patron
Joined
Jul 12, 2013
Messages
316
Hallo,

nicht zuletzt wegen anderem Thread hier habe ich jetzt versucht selbst Plug-Ins zu installieren.
So richtig will es nicht und na ja ich finde die Doku an vielen Stellen einfach nicht zu gebrauchen. Somit komme ich da jetzt nicht weiter.

Also, installiert habe ich die 3 Stück die mitgeliefert werden. Scheinbar laufen auch alle 3

Bildschirmfoto 2013-08-18 um 16.24.16.png

Die Jails laufen laut Meldungen auch
Bildschirmfoto 2013-08-18 um 16.24.40.png


So weit so gut.

Es wird mir aber oft wenn ich versuche ein von den Plug-Ins zu konfigurieren angezeigt dass "ein Fehler aufgetreten ist". Nur was für ein Fehler o.ä also etwas was Sinnvoll für die Analyse wäre gibt es nicht.

Somit, wo kann ich ew. sehen was da schief läuft?

Mit welchen User/ Gruppen laufen die Plug-Ins? Es werden nicht alle UID/GID aufgelöst.

Bildschirmfoto 2013-08-18 um 16.33.32.png



Bildschirmfoto 2013-08-18 um 16.37.34.png


Vermutung wäre also, dass es bei der Installation die entsprechenden User/ Gruppen nicht angelegt worden sind und jetzt es zu Problemen führt.

In /var/log/messages kommt ab und zu folgende Fehlermeldung:

[plugins.utils:80] Konnte http://192.168.14.121/plugins/minidlna/1/_s/status nicht empfangen: timed out
[plugins.utils:80] Konnte http://192.168.14.121/plugins/firefly/2/_s/status nicht empfangen: timed out



Danke und Gruß
Tobi
 

KlausHipp

Cadet
Joined
Aug 2, 2013
Messages
1
Kannst du auf gar keinen der Plugins zugreifen? Sprich auch nicht auf die WebGUI von Transmission? Firefly habe ich selber noch nicht probiert, da kein Interesse. MiniDLNA und Transmission laufen aber einwandfrei.
Tipps zu Zugriffsberechtigungen gibt dieses Video: View: http://www.youtube.com/watch?v=Wp_pW-8Laro

Ich weiß es ist für 8.3., aber sollte zu übernehmen sein. Mir hats geholfen.

Zur Berechtigungskontrolle kannst du unter Volumes -> View Volumes und dann unter der jeweiligen jail gucken/einstellen, wer der Besitzer ist und welche Gruppe welchen rechte hat. Als Besitzer ist das sinnvollste root. Solange du als Administrator in der WebGUI angemeldet bist, müsstest du so die Plugins konfigurieren müssen.

Hoffentlich hilft das für den Anfang.
Grüße
KlausHipp
 

ObiTobi

Patron
Joined
Jul 12, 2013
Messages
316
Hallo,

ich habe das Problem gelöst. Es lag nicht wie ich vermutet habe an den Rechten o.ä, sondern daran, dass FreeNAS in großen Teilen nicht wirklich mit Link Aggregation umgehen kann. So bald ich LACP oder LoadBalancing einstelle, ist Feierabend mit den Plug-Ins.
 
Status
Not open for further replies.
Top