SSH Zugriff mit putty

Status
Not open for further replies.

zappaesk

Dabbler
Hallo,

wenn ich mittels putty auf mein NAS zugreifen will. dann erscheint immer die Meldung "Network error: Connection refused". Was mache ich falsch? Und viel wichtiger, was muss ich wo einstellen, damit das klappt?

Danke im Voraus!
Oli

zappaesk

Dabbler
So jetzt tuts - wenn man ssh nicht einschaltet, dann gehts halt net...

Aber er nimmt mein Passwort nicht an! Was ist das jetzt?

PrincePaul

Patron
in wiefern nimmt er das PW nicht an ?!
kommt eine Fehlermeldung oder tippst du was ein und es kommen keine Zeichen ???

Denn das ist völlig normal bei Putty, du tippst dein PW ein und drückst "Enter"
ohne das man sieht, das überhaupt was eingegeben wird/wurde

zappaesk

Dabbler
in wiefern nimmt er das PW nicht an ?!
kommt eine Fehlermeldung oder tippst du was ein und es kommen keine Zeichen ???

Denn das ist völlig normal bei Putty, du tippst dein PW ein und drückst "Enter"
ohne das man sieht, das überhaupt was eingegeben wird/wurde

Er nimmt das korrekte Passwort nicht an. D.h. ich tippe es ein und drücke Enter und bekomme die Meldung "Access denied".
Das Passwort ist korrekt (also das mit dem ich mich auch auf dem Webinterface anmelde), das habe ich geprüft indem ich in den Einstellungen unter Terminal/Line discipline options auf "Force on" gestellt habe. Dann zeigt er das Passwort in Klartext an beim tippen und ich kann sehen, dass es richtig ist.

Teddie

Contributor
Meldest du dich als User (zappaesk) an oder als Admin (root)?

Wenn du dich als root anmelden möchtest müssen die Optionen dafür auch aktiviert sein: LINK
Login as Root with password
Allow Password Authentication

zappaesk

Dabbler
Ich kann mich weder als root, noch als User anmelden, obwohl ich die Optionen gesetzt habe - gerade nochmal nachgeschaut. Das ist frustrierend!

zappaesk

Dabbler
Da habe ich nicht dran rumgeschraubt, alle User inkl. root haben unter Shell "/bin/csh" stehen.

Ich stelle gerade fest, dass ich generell Probleme haben mich von Windows aus auf dem Server anzumelden. D.h. wenn ich die freigegebenen Laufwerke verknüpfen will, werde ich aufgefordert mein Passwort einzugeben. Bei 2 Laufwerken geht das ("Musik" und "Bilder"), bei allen anderen nicht... Dabei haben die soweit ich das gesehen habe alle dieselben Einstellungen... Das sollte doch eigentlich nicht so schwer sein?!

Nachtrag: nach 2 Reboots meines PCs sind die Netzlaufwerke jetzt verbunden, als ob nichts geschehen wäre... putty tut aber immer noch nicht

Teddie

Contributor
Gehe mal in die Einstellungen und aktiviere den Punkt "Show console messages in the footer".

Danach versuchst du dich mal anzumelden, die Meldung bzw. der Fehler sollte im Footer erscheinen. (ggf. hier posten)

zappaesk

Dabbler
So, ich habs gemacht, da kommt aber keine Meldung im footer wenn das Passwort abgelehnt wird.

Komischerweise habe ich es aber eben geschafft mich mittels putty als user anzumelden. Als Admin kann ich das nach wie vor nicht, obwohl die entsprechenden Häckchen gesetzt sind?! Allerdings war es mir auch als User möglich das script zur Temperaturüberwachung zu erstellen. Das tut jetzt jedenfalls... deswegen habe ich ja das Ganze überhaupt veranstaltet...

Aber verstehen würde ich das Thema trotzdem gerne!

Teddie

Contributor
Bitte den Haken mal entfernen, danach nochmal hinzufügen und den SSH-Dienst beenden und neu starten.

Status
Not open for further replies.