SOLVED: VM im V-Lan betreiben

ChrisChros

Patron
Joined
Nov 24, 2018
Messages
218
Hallo zusammen,
ich möchte gerne ein VM in einem separaten V-Lan betreiben. Dazu habe ich unter Network -> VLANs eines eingerichtet und dann der VM unter Devices -> NIC zugewiesen.
Bildschirmfoto 2019-09-26 um 23.09.07.png
Bildschirmfoto 2019-09-26 um 23.10.58.png
Was mir als erstes auffiel ist, das Freenas nun in meiner Netzwerkübersicht vom Unifi Controller mit einer VLAN IP aufgelistet wird und zwar mit der, die ich grade eingerichtet habe. Das WebIF ist jedoch auch über die eigentliche IP zu erreichen.
Des Weiteren wenn ich meine VM Starte bekomme ich keine IP zugewiesen. Auch wenn ich alles manuell eintrage habe ich keine Verbindung ins Inet. Eine Verbindung per SSH klappt natürlich auch nicht.

Wie kann ich das nun in FreeNAS einrichten damit es richtig funktioniert? Muss ich in den Einstellungen irgend was besonderes beachten? An sich ist das WebIF bei den VLANs ja selbsterklärend.

Alternativ könnte ich auch meinen zweiten LAN-Port aktivieren und die VM darüber laufen lassen, das ist aber nicht im Sinne des Erfinders und wäre somit nur meine aller letzte Möglichkeit.

Gruß Chris
 
Last edited:

ChrisChros

Patron
Joined
Nov 24, 2018
Messages
218
Hab das Problem nun lösen können indem ich während der Installation von CentOS anstelle der Netzwerkkarte ein VLan mit den entsprechenden Daten angelegt habe.
Allerdings finde ich das Verhalten von FreeNAS beim Anlegen eines VLan über das UI recht merkwürdig. Leider gibt es dazu auch keine wirklich gute Dokumentation.
 
Top