FreeNAS und Owncloud Plugin Share nicht sichtbar

Status
Not open for further replies.

dope76

Cadet
Joined
Aug 26, 2017
Messages
4
Hallo,

ersmtmal vielen Dank für das tolle Forum und eure Hilfe.

Zu meinem Problem: Ich habe FreeNAS 11 installiert, Volumes und SMB Shares eingerichtet. Soweit funktioniert alles prima.
Jetzt habe ich das Owncloud Plugin installiert und nach Anleitung eingerichtet. Im owncloud_1 jail ein Storage eingerichtet. In der Shell seh ich das Share, ist gemounted und ich sehe auch die Dateien.
Jetzt melde ich mich an der Owncloud an und richte unter Administration --> externer Speicher einen Lokalen Speicher ein (z.B. /mnt/Musik). Das System sagt das alles super und im grünen Bereich ist, ich sehe aber die Dateien in der Owncloud nicht. Auch wenn ich in der Owncloud eine Datei anlege und dann in der FreeNAS Shell schaue ist keine Datei vorhanden (nur in der Owncloud).

Leider konnte ich auch nach jeder Menge suchen keine Lösung finden.

Vielen Dank und liebe Grüße
Christian
 
Last edited by a moderator:

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
"In der Shell seh ich das Share" - das kann auch heißen, das du das im Jail siehst. Schreib mal deinen Befehl mit Pfad. Hast du einen share mit dem Hauptsystem geteilt?
 

dope76

Cadet
Joined
Aug 26, 2017
Messages
4
Hi,

vielen Dank für deine Antwort. Genauso ist es. Über die Shell sehe ich die Daten im Jail. Jetzt stehe ich gerade ein bischen auf dem Schlauch....welchen Befehl mit Pfad?
Der "Baum" im Storage ist: Storage --> /mnt/Vol12TBRaidZ --> /mnt/Vol12TBRaidZ/Daten. Der "Baum" im Jail ist: Jails --> owncloud_1 --> Storage --> /mnt/Daten (ist auch gemounted und funktioniert im Freenas System). In Sharing ist auch eine Freigabe für Windows erstellt.

In der Owncloud meld ich mich an und mache folgendes: Benutzer --> admin --> externer Speicher --> Speicher hinzufügen = lokal --> Bei Konfiguration "/mnt/Daten" eingeben.
owncloud sagt jetzt alles im grünen Bereich.

Jetzt gehe ich auf Administration --> Dateien und sehe unter externer Speicher zwar den Ordner Daten aber keinen Inhalt (Der aber im Storage und Jail vorhanden ist).
Wenn ich in der Owncloud eine Datei erstelle landet die aber auch nicht im Ordner Daten. Keine Ahnung wohin die owncloud diese Datei speichert.

Liebe Grüße
Christian
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Und einfach mal eine Datei mit dem Namen "DieDateiIstEinmalig" erstellen in Owncloud und dann mit find / -iname 'DieDateiIstEinmalig' suchen? Dann siehst du ja, wo Owncloud die ablegt.
 

dope76

Cadet
Joined
Aug 26, 2017
Messages
4
Hi,

die Datei wird in /mnt/Vol12TBRaidZ/jails/owncloud_1/media/christian/files/DieDateiIstEinmalig.txt abgelegt. (Das ist der Admin User den ich bei owncloud angelegt habe). Jetzt habe ich keinen Dunst warum er mir das so verbiegt obwohl ich ihm sage wo die Freigabe hinzeigen soll.
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Das müsste der Standardpfad von Owncloud sein. Sieht so aus, wie wenn die Anpassung des Pfades nicht übernommen wird. Da würde ich im OwnCloud Forum Hilfe suchen.
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Hi,

die Datei wird in /mnt/Vol12TBRaidZ/jails/owncloud_1/media/christian/files/DieDateiIstEinmalig.txt abgelegt. (Das ist der Admin User den ich bei owncloud angelegt habe). Jetzt habe ich keinen Dunst warum er mir das so verbiegt obwohl ich ihm sage wo die Freigabe hinzeigen soll.
Sieht nach einem Fallback to default aus. Hat der ownclouduser ausreichend Berechtigungen?
 

dope76

Cadet
Joined
Aug 26, 2017
Messages
4
Sorry das ich mich so spät melde. Im Moment habe ich keine Ahnung an was es liegt. Ich habe einen User "test" in der Admin Gruppe angelegt mit gleichem Ergebnis. Mit gleichem Ergebnis meine ich das die angelegte DAtei im Homeordner von User "test" angelegt wird.
Der /jails/owncloud_1/mnt/Daten Ordner hat die Berechtigung "christian daten drwxrwxrwx". Sollte also funktionieren.
Da muss ich wohl weitertüfteln und dann schreiben wenn es Neuigkeiten gibt.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe
Viele Grüße
Christian
 
Status
Not open for further replies.
Top