Snapshot recursive keine erkennbare Änderung

Status
Not open for further replies.

Todi251

Cadet
Joined
Nov 12, 2013
Messages
3
Hallo zusammen,

habe damit begonnen FreeNAS in einer Testumgebung aufzubauen, damit ich ein bisschen Erfahrung sammle bevor ich eine produktive Umgebung aufsetze.

Habe soweit auch alles hinbekommen, habe zwei Festplatten zu einem ZFS Volume zusammengefügt, wobei die 2te Platte nur eine Spiegelung der ersten Platte ist. (so möchte ich es später auch beibehalten damit ich beim Platten ausfall alle Daten noch zur Verfügung habe).

Jetzt zu meinem Problem, habe eine regelmäßige Snapshot Aufgabe definiert die auch funktioniert, nur ist mir der Punkt recursive nicht ganz klar.

Die Erklärung die ich auf Freenas.org gefunden habe lautet:
"select this box to take separate snapshots of the volume/dataset and each of its child datasets; if unchecked, only one snapshot is taken of the volume/dataset specified in Filesystem / Volume"

Ich habe beide Optionen (recursive und ohne recursive) ausprobiert und erkenne keinen unterschied.
Zwar habe ich keine child datasets die beim recursiven snapshot mit gesnapshotet werden können aber wenn ich recursive deaktiviere wird dennoch jede 5minuten (nur zum testen so oft) ein snapshot erstellt. Auch wenn ich nichts an den bestehenden Daten ändere, habe das aus der erklärung so verstanden das nur ein snapshot vom volumne genommen wird, und erst ein neuer wenn sich der Datensatz ändern (wie bei einem inkrementellen backup), habe ich dies nur Falsch verstanden?
Gibt es sowas wie eine inkrementelle Daten Sicherung bei Freenas?

Wäre nett wenn Ihr mir mit Eurer Erfahrung helfen könnten.

Danke und Grüße
Todi
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Rekursiv ist in der Tat nur relevant wenn du Child-Datasets hast, d.h. dann wird auch von jedem Child ein Snapshot genommen.

Snapshots werden bei jedem Trigger erstellt, auch wenn sich auf dem Filesystem nichts verändert hat. In diesem Falle belegen die Snapshots jedoch keinen Platz (sind jedoch trotzdem in der Historie zu sehen). Snapshots arbeiten inkrementell.

Du kannst Daten auch über Snapshots zu einem zweiten FreeNAS System (oder beliebiges ZFS System) sichern mittels ZFS Replication / Replication Tasks. Dabei werden nach einem anfänglicher Synchronisation nur noch die neuen Snapshots übertragen - inkrementell also.
 

Todi251

Cadet
Joined
Nov 12, 2013
Messages
3
Achso, alles klar.

Dann muss ich diese also wirklich nur anfertigen wenn ich mal auf ein anderes FreeNAS System switche.

Danke für deine Hilfe.
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Es macht auch Sinn Snapshots regelmäßig zu erstellen, falls du beispielsweise etwas versehentlich löschst. Man kann sie automatisch nach x Tagen wieder verwerfen lassen.
 

Todi251

Cadet
Joined
Nov 12, 2013
Messages
3
Okay, habe mich jetzt so entschieden das ich jeden Tag 3 Snapshots anfertige, diese 3 Tage behalte und dann verwerfe, und einen monatlichen Snapshot der am Ende des Monats gemacht wird und dann einige Monate behalten wird, so sollte ich meiner Meinung nach mit den Snapshots auf der sicheren Seite sein.
 
Status
Not open for further replies.
Top