security run output

Status
Not open for further replies.

stobei

Explorer
HI,

ich habe heute Nacht eine Email bekommen mit folgendem Inhalt

kernel log messages:
> em0: link state changed to DOWN
> em0: link state changed to UP

-- End of security output --

Jetzt habe ich natürlich schon mal geguckt und gelesen, dass das bedeutet, dass er die Netzwerkverbindung verloren hatte. Ich habe garde mal einfach eine große Datei auf eine pool Kopiert und das hat auch ganz normal funktioniert.

Muss ich mir da jetzt noch Gedanken zu machen?

LG
Tobias

MrToddsFriends

Documentation Browser
Solche Verbindungsunterbrechungen sollten nicht auftreten und können unterschiedlichste Ursachen haben (Treiber, Hardware-Probleme). Da sie dem Anschein nach sporadisch auftreten, ist auch ein Testen nicht einfach.

Treten solchen Unterbrechungen auch auf, wenn Du die andere Netzwerkschnittstelle Deines Servers verwendest (Intel 82574L vs. Intel 82578DM)?

Als weitere Tests kannst Du das Netzwerkkabel zum Server tauschen sowie den Switch (bzw. zunächst den Port am Switch) an dem der Server hängt.

stobei

Explorer
Ok, Aber das es Verbindungsprobleme sind ist richtig?

Ich habe gestern Abend was an der Fritzbox verstellt, eventuell hat sie sich danach ja einmal neue gestartet...

Ich benzte auch beide lan- Schnittstellen, die zusammen gefügt wurden unter Freenas

MrToddsFriends

Documentation Browser
Ok, Aber das es Verbindungsprobleme sind ist richtig?

Ich habe gestern Abend was an der Fritzbox verstellt, eventuell hat sie sich danach ja einmal neue gestartet...

Das waren Unterbrechungen der Verbindung (und zwar 5 wie unschwer zu sehen ist). Neustarts Deiner Fritzbox und/oder Konfigurationsänderungen können die Ursache dafür sein.

Ich benzte auch beide lan- Schnittstellen, die zusammen gefügt wurden unter Freenas

Hmmm, eigenartig, dass lediglich link state changes der Netzwerkschnittstelle em0 im security run output zu sehen sind, wenn Du zwei Netzwerkschnittstellen in Verwendung hast.

Hab' selber keine Ahnung von Link Aggregation, aber es ist hier im Forums sehr oft zu lesen, dass es a) nicht das tut, was der Anwender erwartet und b) Schwierigkeiten bereitet, sofern der Anwender nicht sehr genau weiß was er tut und die dafür passende Netzwerkhardware einsetzt.

stobei

Explorer
Ok, Sonst beobachte ich mal ob ich noch mal so eine Mail bekomme. Wenn ja löse ich das Aggregation auf. Sollte es dann immer noch Probleme geben, dann würde ich mich noch mal melden. Denke das ist dass, was am meisten Sinn amcht oder?

MrToddsFriends

Documentation Browser

stobei

Explorer
Danke, aber das habe ich schon gekannt. Ich habe es auch danach eingestellt und das Protokoll Load Balance genutzt. Ob´s Sinnvoll ist, ist natürlich die Frage, bissehr hat es zumindest auch keine Probleme gemacht.

Status
Not open for further replies.