QuotenEmo
Cadet
Hallo zusammen,
ich hab ein für mich unerklärliches Problem mit meinem monatlichen Scrub.
Aufgefallen ist es mir, als die Bandbreiten beim CIFS Lesezugriff in den Keller gingen.
Anstatt, dass der Scrub nach einigen Std. beendet ist (hab ihn früher über Nacht laufen lassen),
dauert er seit meinem letzten Update von vor 4 Tagen laut Zpool status 237 Stunden:
Auf 9.3 bin ich schon seit ca. einem halben Jahr, spiel aber regelmäßig die Fixes und Patches ein.
Als Storage verwende ich 4 x 2 TB in einem Software RAID5 Verbund (also effektiv knappe 6 TB)
Frei sind nicht mehr ganz 1 TB.
Hier noch ein paar technische Daten:
Mainboard+CPU: AMD C-60 APU
RAM: 8 GB
Auslasstung der Drives während des Scrubs:
RAM & CPU Auslasstung nicht ungewöhnlich.
Einzigster aktiver Service ist CIFS, obwohl das Problem auch besteht wenn dieser deaktiviert ist.
Ein Neustarten der NAS, bzw. ein Abbrechen und wiederholen des Scrubs brachte auch keine Besserung.
Hat hier noch jemand Ideen?
Danke schon mal im Voraus für die Hilfe!
Mfg, Hannes
ich hab ein für mich unerklärliches Problem mit meinem monatlichen Scrub.
Aufgefallen ist es mir, als die Bandbreiten beim CIFS Lesezugriff in den Keller gingen.
Anstatt, dass der Scrub nach einigen Std. beendet ist (hab ihn früher über Nacht laufen lassen),
dauert er seit meinem letzten Update von vor 4 Tagen laut Zpool status 237 Stunden:

Auf 9.3 bin ich schon seit ca. einem halben Jahr, spiel aber regelmäßig die Fixes und Patches ein.
Als Storage verwende ich 4 x 2 TB in einem Software RAID5 Verbund (also effektiv knappe 6 TB)
Frei sind nicht mehr ganz 1 TB.
Hier noch ein paar technische Daten:
Mainboard+CPU: AMD C-60 APU
RAM: 8 GB
Auslasstung der Drives während des Scrubs:

RAM & CPU Auslasstung nicht ungewöhnlich.
Einzigster aktiver Service ist CIFS, obwohl das Problem auch besteht wenn dieser deaktiviert ist.
Ein Neustarten der NAS, bzw. ein Abbrechen und wiederholen des Scrubs brachte auch keine Besserung.
Hat hier noch jemand Ideen?
Danke schon mal im Voraus für die Hilfe!
Mfg, Hannes
Last edited: