einige Hardwarefragen

Status
Not open for further replies.

omc1984

Cadet
Joined
Dec 26, 2014
Messages
2
Hallo und noch ein frohes Fest,

ich gucke hier schon einige Tage herum, habe aber noch weitere offene Fragen zu meinem geplanten System.
Die Hardware ist schon auf dem Weg zu mir...

Meine HW:
Asrock MB mit J1900 Intel Celeron (4x2GHz)
8GB RAM
(WD Reds werden im NAS verwendet)
neuer 16GB USB-Stick für Installation und Betrieb

Wie gesagt es sind noch so manche Fragen offen.

1. Wie ist das eigentlich mit einem regelmäßigen Neustart des Systems; ist das notwendig?

2. Mein MB bietet 2x Intel SATA und 2x ASmedia SATA: wird der ASmedia von freenas erkannt (nicht zum booten, wohl gemerkt)

3. Kann man eigentlich für unterschiedliche Platten auch unterschiedliche Energieeinstellungen nutzen?

4. Thema SSD: ich hab noch eine funktionierende 128GB SSD von Samsung; das Board hat außerdem noch einen Anschluss für eine miniPCIe-SSD. Kann man eine dieser beiden Optionen verwenden für Caching...bringt es was bei der HW die ich verwende oder ist das quatsch? Könnte ich statt dem USB-Stick auch die SSD für die Installation des OS nehmen? Bringt mir das Vorteile? Ebenfalls der miniPCI wäre denkbar - was haltet Ihr davon?

Danke schonmal
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Hallo und noch ein frohes Fest,

ich gucke hier schon einige Tage herum, habe aber noch weitere offene Fragen zu meinem geplanten System.
Die Hardware ist schon auf dem Weg zu mir...

Meine HW:
Asrock MB mit J1900 Intel Celeron (4x2GHz)
8GB RAM
(WD Reds werden im NAS verwendet)
neuer 16GB USB-Stick für Installation und Betrieb

Wie gesagt es sind noch so manche Fragen offen.

1. Wie ist das eigentlich mit einem regelmäßigen Neustart des Systems; ist das notwendig?

2. Mein MB bietet 2x Intel SATA und 2x ASmedia SATA: wird der ASmedia von freenas erkannt (nicht zum booten, wohl gemerkt)

3. Kann man eigentlich für unterschiedliche Platten auch unterschiedliche Energieeinstellungen nutzen?

4. Thema SSD: ich hab noch eine funktionierende 128GB SSD von Samsung; das Board hat außerdem noch einen Anschluss für eine miniPCIe-SSD. Kann man eine dieser beiden Optionen verwenden für Caching...bringt es was bei der HW die ich verwende oder ist das quatsch? Könnte ich statt dem USB-Stick auch die SSD für die Installation des OS nehmen? Bringt mir das Vorteile? Ebenfalls der miniPCI wäre denkbar - was haltet Ihr davon?

Danke schonmal
  1. Was für regelmäßige Neustarts?
  2. Na ja, ASMedia ist nicht besonder gut oder kompatibel. Schwer zu sagen.
  3. Theoretisch schon, normalerweise macht das aber kein Sinn.
  4. L2ARC mit 8GB RAM kann man ganz vergessen. SLOG ist nur für sync writes relevant. Als OS disk könnte man die SSD benutzen, kein Problem. Ob es sich lohnt, muss jeder für sich entscheiden. Normalerweise nimmt man ein USB Stick (jetzt mit 9.3 kann man auch mehrere nehmen und ein Mirror erstellen). Boot Zeiten sind nicht so viel besser, besonders wenn der Server eh immer an ist.
 

stefanb

Patron
Joined
Dec 12, 2014
Messages
200
Lieber die SSD zu Geld machen und mehr RAM kaufen :)
Btw.: Hast Du ECC RAM geplant oder die Risiko-Variante?

Stefan
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Mit den J1900 gibt es kein ECC.
 

omc1984

Cadet
Joined
Dec 26, 2014
Messages
2
Erstmal danke für die schnellen antworten.
Er hat Recht...ECC kann der Rechner nicht bekommen.
Es sind auch erstmal meine ersten gehversuche zu dem Thema.
Ich werde auch kein RAID erstellen sondern 2 einzelne platten verwenden. Es kommt mir also nicht auf Datensicherheit bzw. -Integrität an.
Es wird eine "alte" 2tb platte für meine Freundin verwendet mit einem eigenen dataset und eine 3tb platte mit dataset für mich. EA geht mir hauptsächlich um Funktionalität als cloud, plex.

Bleibt fraglich ob ich dann selbst mit zfs noch mehr als 8gb brauche?
 

stefanb

Patron
Joined
Dec 12, 2014
Messages
200
Hi omc1984,

also ich habe noch nicht so viel Erfahrung. Nehme grade selber mein erstes FreeNas in Betrieb.
Nach allem was ich gelesen habe solltest Du nicht unter 8GB gehen, da sonst ZFS nicht wirklich sicher ist.
Grade ZFS benötigt die 8GB.
Wenn Du auf eine andere NAS-Software gehst, dann könntest Du auch unter 8GB bleiben, dann aber ohne ZFS.

Wegen ECC:
ZFS kann periodisch die Daten auf der Festplatte refreshen (scrubs). Im Prinzip wird dein kompletter Datenbestand dort geprüft und neu geschrieben.
Wenn Du jetzt kein ECC hast und ein Speicher defekt ist, dann sind alle deine Daten futsch. Er liest korrekte Daten, durch den Fehler im RAM denkt er die Daten sind falsch und schreibt die "neuen falschen" Daten auf die Platte - BANG.
Im Normalen Betrieb dürften nur die neuen Files hops gehen - daher würde ich an deiner Stelle dann keine Scrubs definieren.
Aber dazu können dir die Profis bestimmt mehr sagen.

Wenn Du ohne ECC bist und mit weniger als 8GB auskommen möchtest würde ich auf eine andere Software gehen.
Wobei ich nicht sagen kann welche ein Plex-Plugin bieten.

Grüße
Stefan
 

zambanini

Patron
Joined
Sep 11, 2013
Messages
479
zfs scrub mit single disk pool? no, wie soll hier ein error checking funktionieren.‎

zum spielen mag die hw reichen‎, aber meist wird aus einer spielwiese etwas, das langfristig laufen soll.
 

stefanb

Patron
Joined
Dec 12, 2014
Messages
200
@zambanini,

hast recht - hab ich wohl zu weit gedacht ;)
S.
 
Status
Not open for further replies.
Top