Scrub dauert ewig seit letztem Update - 9.3-STABLE-201602031011

Status
Not open for further replies.

QuotenEmo

Cadet
Joined
Oct 19, 2012
Messages
6
Hallo zusammen,

ich hab ein für mich unerklärliches Problem mit meinem monatlichen Scrub.
Aufgefallen ist es mir, als die Bandbreiten beim CIFS Lesezugriff in den Keller gingen.

Anstatt, dass der Scrub nach einigen Std. beendet ist (hab ihn früher über Nacht laufen lassen),
dauert er seit meinem letzten Update von vor 4 Tagen laut Zpool status 237 Stunden:
1.JPG

Auf 9.3 bin ich schon seit ca. einem halben Jahr, spiel aber regelmäßig die Fixes und Patches ein.
Als Storage verwende ich 4 x 2 TB in einem Software RAID5 Verbund (also effektiv knappe 6 TB)
Frei sind nicht mehr ganz 1 TB.

Hier noch ein paar technische Daten:
Mainboard+CPU: AMD C-60 APU
RAM: 8 GB

Auslasstung der Drives während des Scrubs:
2.JPG

RAM & CPU Auslasstung nicht ungewöhnlich.
Einzigster aktiver Service ist CIFS, obwohl das Problem auch besteht wenn dieser deaktiviert ist.

Ein Neustarten der NAS, bzw. ein Abbrechen und wiederholen des Scrubs brachte auch keine Besserung.
Hat hier noch jemand Ideen?

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe!

Mfg, Hannes
 
Last edited:

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Ein Neustarten der NAS, bzw. ein Abbrechen und wiederholen des Scrubs brachte auch keine Besserung.
Hat hier noch jemand Ideen?

Lange Dauer des Scrubs ist üblicherweise kein Zeichen dafür, dass der Scrub-Prozess aus dem Ruder gelaufen ist, sondern dafür, dass es Probleme mit den Festplatten bzw. den darauf gespeicherten Daten gibt.

Schau Dir den Hard Drive Trobleshooting Guide an

https://forums.freenas.org/index.ph...leshooting-guide-basic-common-failures.41026/

Einstieg bei den Abschnitten 'Output SMART Status Results' und 'Hard Drive Failure Messages'
 

QuotenEmo

Cadet
Joined
Oct 19, 2012
Messages
6
Abschnitt Ouput SMART Status Results befolgt und tatsächlich, SDA1 hat mehere SMART Fehler (bereits seit 1000 Tagen in Betrieb).
Das wird es vermutlich gewesen sein. Ich geh dem noch genauer nach und tausch sie ggf. aus. Meld mich dann nochmal

Vielen Dank für die rasche Unterstützung!
 

QuotenEmo

Cadet
Joined
Oct 19, 2012
Messages
6
Hallo nochmal,

hab die betroffene HDD ausgetauscht und nach dem Resilvering nochmal manuell einen Scrub angestoßen.
Läuft nun wieder wie üblich innerhalb von ca. 8 Std ohne Probleme durch. Problem solved ;-)

Vielen Dank für die Hilfe!
 

Handle

Dabbler
Joined
Oct 20, 2015
Messages
30
Als Storage verwende ich 4 x 4 TB in einem Software RAID5 Verbund (also effektiv knappe 6 TB)
Frei sind nicht mehr ganz 1 TB.
6 TB? 4 x 4 TB sind 16 TB brutto, bei 'nem RAID5 (bzw. RAIDZ1) wären das dann doch 11,176 TiB netto.
 

QuotenEmo

Cadet
Joined
Oct 19, 2012
Messages
6
Jap, sind nämlich auch 4 x 2 ^_^.
Hatte mich oben verschrieben, hab´s nun korrigiert.
 
Status
Not open for further replies.
Top