Script mit Cron aus der GUI starten ?

Status
Not open for further replies.

bran

Dabbler
Hallo,

wie starte ich ein script über die GUI via cron und muss ich Cron nachher manuell neustarten damit es läuft oder macht er das beim Speichern des Befehls automatisch?

Ich habe als Befehl das hier eingetragen und die Zeit eingestellt:
Code:
sh /mnt/volume1/scripte/script1.sh
oder so:
Code:
./mnt/volume1/scripte/script1.sh

oder so:
Code:
/mnt/volume1/scripte/script1.sh

Die Rechte sind auf den benutzer "boss" und auch die schreib/leserechte auf das Verzeichnis und das Script sind auf "boss" gesetzt. Startet aber trotzdem nicht.

Wenn ich das Script über die bash ausführe, dann staretet es:
Code:

xaibex

Patron
ist die Datei denn ausführbar? Im sinne von "chmod a+x script1.sh"

bran

Dabbler
Hmm... w0hl etwas vergessen:
Code:
-rw-r--r--

Aber welcher befehl ist dann richtig und muss ich den Dienst/Server neustarten damit es läuft?

bran

Dabbler
Ich habe das Script ausführbar gemacht und alle o.g. Varianten - auch mit Neustart des ganzen Systems ausprobiert. Kein Erfolg. Das Script startet immer noch nicht.

bran

Dabbler
Das Problem ist zwar gelöst, doch etwas stört mich noch sehr. Erstens - der richtige Befehl lautet:
Code:

Das script soll eine Festplatte mounten. Leider wird aber das gemountete Laufwerk nicht im GUI in der Liste Speicher/zeige Datenträger angezeigt. Dort ist es nicht sichtbar. Selbst das öffnen der GUI im neuen Fenster mit neuen Login löst das Problem nicht. Die Festplatte ist nur in der bash zu sehen.

xaibex

Patron
Beim manuellem mounten fehlt natürlich der Eintrag in der GUI Oberfläche.
Man könnte theoretisch Manuell das gemountete Laufwerk in die Datenbank schreiben in der FreeNAS seine Daten ablegt wie z.B. hier diskutiert( https://forums.freenas.org/index.php?threads/zfs-pool-missing-from-gui-but-visible-in-cli.4075/ )

Ich kenne mich mit den interna der GUI aber zu wenig aus um hier eine verlässliche Aussage zu treffen wie man dies genau tun könnte.
Und ich wäre an deiner stelle auch sehr vorsichtig irgendwas auszuprobieren und einfach mal so in die Datenbank einzufügen.

Warum mountest du denn ein Laufwerk manuell und nicht einfach über "Import Volume" ?

Status
Not open for further replies.