RAID 10 - FreeNAS 9.10 erstelllen

Status
Not open for further replies.
Hallo,

kurze Frage an die Experten hier im Forum.
Kann mir jemand bitte erklären wie man ein richtiges RAID 10 mit der FreeNAS Version 9.10 erstellt.
Habe 4 - 3TB WD RED Disks.

Mit dem VolumeManager habe ich zwei Mirror´s erstellt.
2 HD´s (Mirror 1)
2 HD´s (Mirror 2)

Wie kann ich diese beiden Mirrors jetzt stripen ? Ich habe mich schon durch dieses und diverse andere Foren durchgekämpft aber nirgends konnte ich eine wirkliche Erklärung finden. Ich würde Euch um Hilfe bitten.

Vielen Dank!

Rand

Guru
1 vdev mit 2 platten im mirror erstellen
Dann Pool erweitern, die zwei anderen Platten auswählen und wieder mirror.

Also nicht 2 Mirrors separat erstellen sondern das erste paar erweitern

1 vdev mit 2 platten im mirror erstellen
Dann Pool erweitern, die zwei anderen Platten auswählen und wieder mirror.

Also nicht 2 Mirrors separat erstellen sondern das erste paar erweitern

ist das so richtig ? (screenshot) ?
screen1.JPG

ist das so richtig ? (screenshot) ? View attachment 12064
so siehts jetzt aus: sind das jetzt zwei mirrors striped ? Gibt es eine Möglichkeit Details des RAID auszulesen? Anhand dieses Screenshots kann man ja nicht feststellen was für ein RAID das nun ist oder ?

Vielen vielen Danke!!
ergebnis.JPG

Danke für den Tip... Man sieht aber nur, dass es zwei Mirrors gibt. Das diese beiden Mirrors gestriped sind kann man nirgends feststellen ?

MrToddsFriends

Documentation Browser
Möglicherweise ist der Output von zpool list -v (oder zpool status) das was Du zur Kontrolle sehen willst. Entweder dort einzugeben was in der englischen Version der FreeNAS GUI "Shell" heißt oder über einen SSH Client wie z.B. PuTTY für Windows.

Oder zurück zur FreeNAS GUI: Wenn die beiden (ZFS) Mirrors nicht gestriped wären, dann hättest Du zwei separate Pools zu je einem Mirror. freenasuser12123, in Deinem Beispiel etwa 'Mirror1', 'Mirror2' auf oberstem Level. Im Beispiel von Rand neben 'tank' weitere Pools.

Last edited:
Danke für Eure Hilfe!

Status
Not open for further replies.