Qual der Wahl... Welches Board?

Status
Not open for further replies.

misest

Dabbler
Joined
Nov 18, 2016
Messages
34
Hallo Forum,
ich möchte mir ein NAS zusammenbauen und habe 2 Boards zur Auswahl, bin aber unsicher welches ich nehmen sollte.
1. ASRock J3160-ITX
oder alternativ
2. Asrock QC 5000 itx
Zunächst soll nur Freenas mit Plugins darauf laufen...später evtl. mal auch was anderes (Server, Mediaplayer, Festplattenreceiver etc.????)
Kann mir jemand einen nachvollziehbaren Rat geben?
Möchte nichts falsch machen und mich später ärgern.
Gruß und Danke schomal für jede Hilfe.

Micha
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Nein.

Beide sind unglaublich schlechte Lösungen.

Ja, der deutsche Sticky muss aktualisiert werden, sollte aber trotzdem als Einführung für die englische Dokumentation gut genug sein.
 

misest

Dabbler
Joined
Nov 18, 2016
Messages
34
DAnn wäre ASRock E3C226D2I Intel C226 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX die bessere Wahl.
Möchte bei m-itx bleiben wegen dem gehäuse.
welchen processor könnte ich denn noch passiv kühlen?
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Diese Frage ist sinnlos. Die Festplatten müssen gekühlt werden und ein CPU Kühler wird nicht besonders viel zum geräusch beitragen.

Passive Kühler gibt es eh fast nicht mehr.
 

koerni

Dabbler
Joined
Nov 16, 2015
Messages
14
Mit einem riesigen Tower Kühler könnte man es hinbekommen einen semi-passiven Betrieb zu ermöglichen. Trotzdem, wie ericloewe schon sagte, die Platten müssen kühl bleiben sonst wird man keine lange Freude an ihnen haben.
 

misest

Dabbler
Joined
Nov 18, 2016
Messages
34
Für Lüftung ist gesorgt...jede Platte wird über einen sensor geregelt belüftet...durch 230er Lüfter...dazu noch der aus dem netzteil....da wird nichts zu warm.
Aber mal ohne Flachs...was empfehlt ihr denn für max 4 Platten.
Das geht ja mit Serverboard, Prozessor, ECC-Ram gleich in den 4 stelligen Bereich, dazu noch die Platten---
finde ich jetzt etwas übertrieben.
 

misest

Dabbler
Joined
Nov 18, 2016
Messages
34
Was gibt es denn zu dieser Config zu sagen?




4171lcH6W6L._SL500_SS42_.jpg

Kingston KVR21E15D8/8 Value RAM Server (ECC, DIMM, 8GB, 2133MHz, DDR4, CL15)


41YGimEch6L._SL500_SS42_.jpg

Arctic Alpine 11 Passive Kühlung Lüfter schwarz


61XzuRV3ANL._SL500_SS42_.jpg

Asrock C236 wsi Server/Workstation Mainboard

419V7vLOH-L._SL500_SS42_.jpg

Intel BX80662G4400 Prozessor
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Mit Plex braucht man schon mehr als 8GB RAM. Also würde ich ein 16GB DIMM nehmen.
 

misest

Dabbler
Joined
Nov 18, 2016
Messages
34
dachte ich fange erstmal mit 8 GB an, aber da nur 2 Riegel ins Board passen nehme ich wohl gleich einen 16GB.
Es haben sich aber noch ein paar Fragen aufgetan.
Einmal zum Processor...tut es ein Pentium G4400 oder ist es ein deutlicher Unterschied mit einem i3, dachte da an einen i3-6100T.
Dann hat mich aber ein Artikel in der C`T total verunsichert, weil die sind daran verzweifelt freenas (9.3) über USB auf einem Skylake System zu installieren????
***************************************************
Auszug aus der C`T
Wir haben probeweise auch VMware ESXi 6.0
Update 1 (6U1) und FreeNAS 9.3 (stable) auf
dem Fujitsu D3400-B installiert – beziehungsweise
haben das versucht. Denn für
FreeNAS 9.3 sind Skylake-Systeme nicht geeignet,
weil dem NAS-Betriebssystem seit
Jahren ein xHCI-Treiber fehlt, der für USB 3.0
nötig ist. Weil die Skylake-Systeme aber ausschließlich
xHCI-Controller für USB anbieten,
funktioniert schon das FreeNAS-Setup vom
USB-Stick nicht. Man könnte nun lange Umwege
gehen, um FreeNAS doch irgendwie
auf ein Skylake-System zu zwingen, aber
davon raten wir ab: Wer FreeNAS nutzen
möchte, nimmt lieber ältere Hardware – wie
in c’t 2/14 gezeigt, klappt es auf Haswell-Systemen
mit ein paar Tricks.
VMware ESXi ließ sich hingegen durchaus
auf einen USB-Stick installieren, allerdings
ebenfalls nicht ganz ohne Tücken. Weil der
Praxis | Heim-Server selbst gebaut
S. 102 c’t 2016, Heft 8
*********************************************
Da gleich noch die Frage, SSD wenn ja was für eine (preiswert) oder einen USB-Stick der intern aufgesteckt wird.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
weil die sind daran verzweifelt freenas (9.3) über USB auf einem Skylake System zu installieren????
Das ist nichts neues und ist gründlich dokumentiert... FreeNAS 9.10 gibt es seit anfang des Jahres, also gibt es überhaupt kein Problem.

Wann das wirklich ein Artikel mit nur 3-4 Monate ist, dann sind die Autoren halt Idioten, die vielleicht mal lernen sollten wie man recherchiert bevor sie für eine Zeitschrift zu schreiben versuchen.

Auf jeden Fall ist eine SSD eine bessere Lösung als ein USB Stick, wenn das System dann nicht viel teurer wird (d.h. wenn es noch freie SATA Ports gibt). Die Mehrheit der USB Sticks ist nicht für gute Qualität bekannt.
 

misest

Dabbler
Joined
Nov 18, 2016
Messages
34
Wäre dass eine gute Wahl?

Sandisk SSD PLUS 120GB Solid State Drive SSD-Festplatte intern 2,5 Zoll SATA3
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Wäre dass eine gute Wahl?

Sandisk SSD PLUS 120GB Solid State Drive SSD-Festplatte intern 2,5 Zoll SATA3
Ja, sollte in Ordnung sein.
 
Status
Not open for further replies.
Top