Pyload, Prozess im Hintergrund läuft nicht / Permission denied.

Status
Not open for further replies.

Stefan_

Cadet
Joined
May 24, 2015
Messages
9
Hallo,

entsprechend dieser Anleitung von Mr. Hanky (https://forums.freenas.org/index.php?threads/howto-pyload-0-4-9-self-made-port.13823/) habe ich pyLoad auf meinem FreeNAS 9.3 installiert.

Erstes Problem war, dass ich bei dem Versuch, pyload nach der Installation zu Konfigurieren die Fehlermeldung "permission denied" erhalten habe. Ich habe mit chmod 777 die Rechte für pyload, pyload-gui sowie pyload-cli geändert, wodurch es mir ermöglicht wurde, die Installation abzuschließen und pyload über shell zu starten.

Ist es aus Aspekten der Sicherheit bedenklich, dass ich die Rechte geändert habe?

Zweites, noch aktuelles Problem: Sobald ich in der Konsole nun pyload aufrufe, kann ich auch via WebInterface darauf zugreifen. Sobald ich diese schließe wird der Prozess selbstverständlich beendet.

bei "service pyload start", bekomme ich eine PID angezeigt, allerdings beim anschließenden Aufrufen der TOP ist er nicht genannt. via GUI kann ich auch nicht darauf zugreifen.

Probiert habe ich schon:

- Neuinstallation
- einfach pyload in den Hintergrund zu versetzen mit "pyload &", was allerdings nur bedingt funktioniert hat.

Jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
Danke!
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Ist jetzt natürlich unmöglich nachzuvollziehen welche schritte du genau gemacht hast. chmod auf 777 ist eigentlich unnötig. für die sicherheit ist das sicherlich nicht förderlich.

Welchen Inhalt hat bei dir die "/etc/rc.conf"?

Hast du die Anmerkungen (Blau) aus diesem Post beachtet? Nur mit diesen funktioniert eine Steuerung über "service pyload start" etc.
 

Stefan_

Cadet
Joined
May 24, 2015
Messages
9
Ist jetzt natürlich unmöglich nachzuvollziehen welche schritte du genau gemacht hast. chmod auf 777 ist eigentlich unnötig. für die sicherheit ist das sicherlich nicht förderlich.

Welchen Inhalt hat bei dir die "/etc/rc.conf"?

Hast du die Anmerkungen (Blau) aus diesem Post beachtet? Nur mit diesen funktioniert eine Steuerung über "service pyload start" etc.

Vielen Dank für die Antwort.

Also, ich habe nun die Installation nach der Anleitung von Dir erneut gemacht.

Erstes Problem:

Code:
[...]
Building new INDEX files... done.
# cd /usr/ports/devel/git
# make install clean
===>  git-2.6.4 pkg(8) must be version 1.6.0 or greater, but you have 1.4.12.
You must upgrade the ports-mgmt/pkg port first.
*** [install] Error code 1

Stop in /usr/ports/devel/git.


daraufhin aktuallisiere ich wie folgt:

Code:
#cd /usr/ports/ports-mgmt/pkg
#make
#make install clean


nun hat die Installation von git funktioniert. Auch die Installation von pyLoad funktionierte ohne Probleme.

Beim Aufrufen von pyload wieder das Problem mit den Berechtigungen:

Code:
# pyload
/usr/local/bin/pyload: Permission denied.


also

Code:
# chmod 777 /usr/local/bin/pyload
# chmod 777 /usr/local/bin/pyload-cli
# chmod 777 /usr/local/bin/pyload-gui


... und nun hat es geklappt, die blauen Ergänzungen durchgeführt, der Dienst läuft :).

Vielen Dank!
 
Status
Not open for further replies.
Top