Probleme mit Import Disk

Status
Not open for further replies.

Erwin Wurm

Cadet
Joined
Jan 12, 2017
Messages
7
Hallo,

zunächst: Toll, dass es ein solches Forum gibt!
ich bin absoluter Neuling in Sachen freenas, und hoffe, Ihr könnt mir helfen!

Die Installation von FreeNAS klappte soweit ganz gut, aber der Import einer externen USB-Festplatte scheitert regelmäßig mit folgender Fehlermeldung:

Code:
Import of Volume Failed.
Reason No JSON object could be decoded 
Traceback
Traceback (most recent call last):
File "/usr/local/www/freenasUI/../freenasUI/storage/views.py", line 350, in volimport
data = json.loads(get_import_progress_from_socket())
File "/usr/local/lib/python2.7/json/__init__.py", line 339, in loads
return _default_decoder.decode(s)
File "/usr/local/lib/python2.7/json/decoder.py", line 364, in decode
obj, end = self.raw_decode(s, idx=_w(s, 0).end())
File "/usr/local/lib/python2.7/json/decoder.py", line 382, in raw_decode
raise ValueError("No JSON object could be decoded")
ValueError: No JSON object could be decoded]


Da es sich um eine recht große Menge Daten meines alten NAS handelt (ca. 1,5 TB), ist der upload über USB (3) schon sehr wünschenswert.

FreeNas Version FreeNAS-9.10.2-U1 (86c7ef5)
Plattform Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1225 v5 @ 3.30GHz
Speicher 16252MB

Bin für jede Hilfe sehr dankbar, hänge jetzt schon seit einer kleinen Ewigkeit mit diesem Problem herum!

Herzliche Grüße
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Speziell für die gepostete Fehlermeldung in Verbindung mit "import disk" hat mir Google auf die Schnelle auch keine weiteren Treffer gefunden, aber über Probleme beim Importieren wird hier im Forum immer wieder berichtet. Sei es wegen Fehlern in der Importfunktion oder in der NTFS-Implementierung. Ist Deine externe Platte mit NTFS formatiert?

Ich würde an Deiner Stelle die Daten übers Netzwerk aufs NAS kopieren. Sollte doch an einem trüben Samstag durchlaufen. Vom Datendurchsatz kritisch könnte es werden, falls Du Verzeichnisse mit sehr vielen (tausenden) kleinen Dateien hast, da macht Samba in den Standardeinstellungen von FreeNAS Probleme.
 

Erwin Wurm

Cadet
Joined
Jan 12, 2017
Messages
7
Erstmal danke für die Rückmeldung! Ja, die Platte ist NTFS formatiert.
Ich habe hier auch andere Probleme mit "Import DIsk" gefunden, aber eben nichts, was mit dem Codec-Problem zu tun hat...
Wie mache ich das denn am besten mit dem Netzwerk-Transport? Bittorrent? FTP-Transport? Es sind sicher einige 1000 Dateien - insofern könnte Samba Strss machen. Was wäre da zu ändern?

Danke und viele Grüße
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Mit "Daten übers Netzwerk aufs NAS kopieren" meinte ich die Nutzung einer SMB-Freigabe (SMB für den Fall, dass Du für den regulären Betrieb vorhast SMB-Freigaben zu nutzen).

Der Hinweise mit Verzeichnissen mit sehr vielen Dateien bezog sich auf den evtl. eher unüblichen Fall, dass sich diese Dateien in einem einzigen Verzeichnis befinden (Inhalt von Unterverzeichnissen nicht mitgezählt). Für diesen Fall hatte ich "OPTION 1" aus diesem Posting im Kopf:
https://forums.freenas.org/index.php?threads/slow-cifs-performance-small-files.42990/#post-281855
Insgesamt einige tausend Dateien verteilt über viele Verzeichnisse sollten kein Problem sein.
 

Erwin Wurm

Cadet
Joined
Jan 12, 2017
Messages
7
ja, SMB ist vorgesehen. ich hab mich gefragt, welche Protokoll das flotteste ist.
Das ThemaJSON decoding error selbst müsste man wahrscheinlich mit Python-Spezialisten besprechen...
Der andere Hinweis hilft auch: ich habe kein "Riesenverzeichnis" in dem Sinne, müsste also hinhauen. Trotzdem herzlichen Dank für den Link!
 
Status
Not open for further replies.
Top