externe USB Platte anschließen

Status
Not open for further replies.

stsostso

Dabbler
Joined
Jan 27, 2013
Messages
10
Hallo,

ich habe mein System mit FreeNAS 8.3 recht problemlos zum Laufen gebracht. Das NAS hängt im Netzwerk und man kann darauf zugreifen. Jetzt wollte ich Daten von einer externen Festplatte über USB auf die Platten im NAS kopieren. Ich dachte, dazu importiere ich die externe Platte als Volume in mein System und kann dann die Daten kopieren. Als Filesystem beim Importieren habe ich NTFS gewählt (war das einzige Filesystem, das angenommen wurde, also gehe ich davon aus, dass es auch ein NTFS Filesystem ist, sicher bin ich mir aber nicht)

Nah dem Importieren erscheint das Volume auch in der Liste, allerdings ist der Status "UNKNOWN".

Wenn ich auf "Change Permissions" klicke, bekomme ich folgende Meldung:

Request Method: GET
Request URL: http://192.168.0.36/storage/mountpoint/permission/mnt/iomega/
Software Version: FreeNAS-8.3.1-BETA3-x64 (r13264M)
Exception Type: OSError
Exception Value:

Invalid mountpoint /mnt/iomega

Exception Location: /usr/local/www/freenasUI/../freenasUI/middleware/notifier.py in mp_get_owner, line 2238
Server time: Thu, 28 Feb 2013 21:39:12 +0100
Traceback


Software Version: FreeNAS-8.3.1-BETA3-x64 (r13264M)
Request Method: GET
Request URL: http://192.168.0.36/storage/mountpoint/permission/mnt/iomega/


Traceback:
File "/usr/local/lib/python2.7/site-packages/django/core/handlers/base.py" in get_response
105. response = middleware_method(request, callback, callback_args, callback_kwargs)
File "/usr/local/www/freenasUI/../freenasUI/freeadmin/middleware.py" in process_view
166. return login_required(view_func)(request, *view_args, **view_kwargs)
File "/usr/local/lib/python2.7/site-packages/django/contrib/auth/decorators.py" in _wrapped_view
20. return view_func(request, *args, **kwargs)
File "/usr/local/www/freenasUI/../freenasUI/storage/views.py" in mp_permission
573. form = forms.MountPointAccessForm(initial={'path': path})
File "/usr/local/www/freenasUI/../freenasUI/storage/forms.py" in __init__
1184. user, group = notifier().mp_get_owner(path)
File "/usr/local/www/freenasUI/../freenasUI/middleware/notifier.py" in mp_get_owner
2238. raise OSError('Invalid mountpoint %s' % (path, ))

Exception Type: OSError at /storage/mountpoint/permission/mnt/iomega/
Exception Value: Invalid mountpoint /mnt/iomega

Kann mir jemand sagen, was ich tun muss, um auf die externe Festplatte zugreifen zu können?

Stephan
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Hallo,

Leider kann ich dir bei deinem Problem selbst nicht helfen - du könntest allerdings versuchen die Festplatte via Shell einzubinden.
Dazu bräuchtest du jedoch gewisse Grundkenntnisse im Ungang mit Linux-Shells.
Generell ist die NTFS-Unterstützung in FreeNAS aber nur sehr rudimentär und nicht für den Dauerbetrieb geeignet.

Der sichere Weg für deine Daten wäre wohl das Kopieren übers Netzwerk - auch wenn das ein bisschen langsamer ist.
 
Status
Not open for further replies.
Top