Problem mit USB Festplatte

Status
Not open for further replies.

Fredi918

Explorer
Joined
Jan 18, 2015
Messages
61
Hallo,

Hab letzte Woche von 9.2 auf Freenas 9.3 nachgezogen und seither ein Problem mit Fehlermeldungen.
Habe ein Script am laufen das meine wichtigsten Daten Regelmässig auf eine USB Festplatte sichert ( ich weiß USB ist nicht optimal, hat aber bis jetzt super geklappt ).
Seitdem Update bekomme ich immer diese Meldungen per Mail :
(da0:umass-sim0:0:0:0): WRITE(10). CDB: 2a 00 39 44 12 40 00 00 08 00
(da0:umass-sim0:0:0:0): CAM status: CCB request completed with an error
(da0:umass-sim0:0:0:0): Retrying command
(da0:umass-sim0:0:0:0): WRITE(10). CDB: 2a 00 39 44 20 68 00 00 08 00
(da0:umass-sim0:0:0:0): CAM status: CCB request completed with an error
(da0:umass-sim0:0:0:0): Retrying command

Könnte mir Bitte jemand erklären an was das liegen kann bzw. ob ich mir sorgen machen muß ?
Danke
Fredi
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Na ja, etwas stimmt mit der Platte nicht. Könnte alles zwischen USB Kontroller und Platte sein.
 

Fredi918

Explorer
Joined
Jan 18, 2015
Messages
61
Hallo,
Das hab ich mir schon gedacht :smile:
Einzig das die Platte vorher mit UFS formatiert war und jetzt mit ZFS ! Ansonsten ist alles gleich geblieben, kann ich irgendwas kontrollieren oder wo anfangen zu suchen da diese Meldungen schön langsam nerven.
Danke schon mal
lg
Fredi
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Nur vielleicht eine andere Festplatte, lieber direkt mit SATA angeschlossen.
 

Fredi918

Explorer
Joined
Jan 18, 2015
Messages
61
Hallo,
Nur zur Info, hab das Problem gelöst.
Eine andere Festplatte im selben USB Rahmen brachte dieselbe Fehlermeldung hervor. Also einen anderen Rahmen genommen und alles OK, jedoch ging die Platte nicht mehr in Standby.
Also einen anderen USB Rahmen besorgt und alles läuft wie es soll.
Einzig das die USB-Bridge ( ist ein Dock für 2 Platten ) die SMART Funktion nicht Unterstützt.
Folgende Meldung :
/dev/da0: Unsupported USB bridge [0x067b:0x2773 (0xa000)]
Please specify device type with the -d option.
Use smartctl -h to get a usage summary
Falls noch wer eine Idee hat wie ich das in den Griff bekomme wär das super.
Ansonsten läuft alles super, Danke
lg
Fredi
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Hallo,
Nur zur Info, hab das Problem gelöst.
Eine andere Festplatte im selben USB Rahmen brachte dieselbe Fehlermeldung hervor. Also einen anderen Rahmen genommen und alles OK, jedoch ging die Platte nicht mehr in Standby.
Also einen anderen USB Rahmen besorgt und alles läuft wie es soll.
Einzig das die USB-Bridge ( ist ein Dock für 2 Platten ) die SMART Funktion nicht Unterstützt.
Folgende Meldung :
/dev/da0: Unsupported USB bridge [0x067b:0x2773 (0xa000)]
Please specify device type with the -d option.
Use smartctl -h to get a usage summary
Falls noch wer eine Idee hat wie ich das in den Griff bekomme wär das super.
Ansonsten läuft alles super, Danke
lg
Fredi

Zwischen Standby und SMART, ist SMART viel, viel wichtiger.

Leider sind USB-SATA Adapter nicht dafür bekannt, dass sie prima funktionieren.
 

Fredi918

Explorer
Joined
Jan 18, 2015
Messages
61
Hallo,
Ich geb dir natürlich recht das Smart viel wichtiger ist, jedoch ist es eine WD Green mit dem besagten LCC Fehler ( habe leider nicht die Zeit bzw. die Hardware das mit den LCC von 5Sek. zu ändern, müsste mir einen Rechner organisieren usw. ). Deshalb ist Standby in diesem Fall wichtig :smile:
Es ist zwar die Daten Backup Platte, jedoch müssten im Worst Case das RaidZ1 mit 4 Platten und die Backup Platte crashen, soviel Pech kann nichtmal ich haben ( hoffe ich zumindest gg)
lg
Fredi
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Hallo,
Ich geb dir natürlich recht das Smart viel wichtiger ist, jedoch ist es eine WD Green mit dem besagten LCC Fehler ( habe leider nicht die Zeit bzw. die Hardware das mit den LCC von 5Sek. zu ändern, müsste mir einen Rechner organisieren usw. ). Deshalb ist Standby in diesem Fall wichtig :)
Es ist zwar die Daten Backup Platte, jedoch müssten im Worst Case das RaidZ1 mit 4 Platten und die Backup Platte crashen, soviel Pech kann nichtmal ich haben ( hoffe ich zumindest gg)
lg
Fredi

Standby hilft da gar nicht.

So läuft das ab:

Aktivität -» 8s -» Köpfe werden geparkt -» Xs -» Standby -» Aktivität -» 8s -» Köpfe werden geparkt -» Aktivität
 

Fredi918

Explorer
Joined
Jan 18, 2015
Messages
61
Hallo,
Da hast du natürlich Recht. Hab da einen Denkfehler gehabt, dachte die Köpfe werden permanent geparkt wenn sie läuft. Ich lass es mal so laufen.
Danke
Lg
Fredi
 
Status
Not open for further replies.
Top