Owncloud gemountete Datasets werden nicht richtig erkannt.

Status
Not open for further replies.

tonarm

Dabbler
Joined
Aug 15, 2015
Messages
12
Hi zusammen. Ich benötige Hilfe mit Owncloud.

Trotz gemountetem Storage ins Jail in den Files-Ordner meines Owncloud Users, und der korrekten Zugriffsrechte der Datasets werden meine Datasets nur als oberflächliche Ordner angezeigt und die Dateien sind nicht enthalten.
Interessanterweise habe ich das mit 3 Datasets gemacht.
Das erste ging, die beiden folgenden nicht mehr.
Die werden zwar angezeigt, aber ohne die Dateien. Beim ersten ging das.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann.
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
owncloud legt einen eigenen Dateiindex an. Manchmal klappt das aber nicht so ganz und die Ordner werden als "leer" angezeigt.

Manchmal hilft es eine Textdatei in dem Ordner zu erstellen damit owncloud den Ordner neu indiziert. Manchmal hilft nur den index in der owncloud Datenbank zu löschen damit owncloud gezwungen ist diesen neu aufzubauen.

Diesen Rescan kann man folgendermaßen anstoßen (z.B. auch als Cronjob):
sudo -u www-data php /var/www/owncloud/console.php files:scan --all
 
Last edited:

tonarm

Dabbler
Joined
Aug 15, 2015
Messages
12
Danke erst einmal. Werde ich probieren

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

Atomic

Contributor
Joined
Oct 20, 2012
Messages
160
Moin,

das Problem hatte ich auch aber die Lösung ist ganz einfach. Du musst einfach den User in die Gruppe "www" mit aufnehmen und der Gruppe Schreibrechte für die jeweiligen Ordner geben. Den Mount-Point sollte man nicht -wie häufig beschrieben- auf dem "media" Ordner im Jail setzten sondern weiter im Jail drinnen, z.B:

Source: /mnt/vol/USER/Dokumente
Destination: /media/USER/files/Dokumente

Dann klappt's...
 

tonarm

Dabbler
Joined
Aug 15, 2015
Messages
12
Danke dir. Das mit WWW hatte ich schon, aber das tiefere Eintauchen in die Struktur hilft. Ich habe meine nun in User/files gemountet. Das tut es.
 

ChristianW

Dabbler
Joined
Sep 16, 2015
Messages
28
edit: Ich werde jetzt mal den Mountpoint tiefer setzen...
edit2: Montpoint jetzt auf /media/user/BENUTZER/Dokumente. Gleiches Bild.

Hallo Leute!
Ich mache hier gerade meine ersten Schritte mit Owncloud und könnte mal Hilfe brauchen...
Habe:
1. das plugin installiert. Es ist bisher das einzige Plugin und so wurde ein neues Jail angelegt.
2. Unter "Jails" habe ich einen Mountpunkt angegeben:
Source: /mnt/Storage/Benutzer
Destination: /media/Benutzer
3. In Owncloud die app: External Storage installiert.
4. Unter "External Storage" den Ordner als "Lokal" freigegeben und er findet diesen offenbar auch

Mein Problem:
Wenn ich nun als Benutzer auf External Storage gucken möchte, dann zeigt owncloud den Ordner auch an, aber wenn ich hineingucken möchte, dann kommt die Meldung, dass der Ordner leer sei, was nicht der Fall ist.

Kann es sein, dass ich den smbclient noch installieren muss? Oder hat das damit gar nichts zu tun?
Außerdem habe ich hier schon gelesen, dass wenn man in Owncloud smb-shares freigibt, man sich andere Probleme einfängt?

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße...
 
Last edited:

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
"External Storage" ist überflüssig. Das ist dazu da externe Freigaben etc. einzubinden.

Du musst einfach deine Daten in den richtigen Ordner mounten (überprüfen mit mount) und eventuell ein Rescan durch owncloud anstoßen.
 

ChristianW

Dabbler
Joined
Sep 16, 2015
Messages
28
Hallo xaibex,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich gucke mir das mit dem "richtigen Ordner" noch einmal an. Vielleicht ist das Problem aber auch grundlegender:

Ich nutze ldap für die Nutzerverwaltung. owncloud kann auch die Nutzer importieren. Nutzer A darf nicht auf die Dateien von Nutzer B zugreifen.
Nun müsste ich wohl die Dateirechte auf www ändern, damit es funktioniert, oder? Wäre dann nicht die Trennung zwischen den Nutzern aufgehoben?
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
es reicht wenn die benutzerdaten der gruppe www zugewiesen sind sofern die dateirechte für die gruppe auf RWX stehen. Es geht ja nur darum dass der Webserver die Daten lesen und bearbeiten darf.
 

ChristianW

Dabbler
Joined
Sep 16, 2015
Messages
28
Soweit habe ich es auch verstanden, aber wenn Benutzer A und Benutzer B beide zur Gruppe www gehören und die Dateirechte entsprechend angepasst wurden, kann dann nicht jedes Mitglied der Gruppe www auf Dateien von Benutzer A zugreifen?

Hm. Also aktuell gibt es halt noch die Möglichkeit sich via smb direkt mit dem Share auf dem FreeNAS zu verbinden, wenn man im lokalen Netz angemeldet ist. Setze ich dort die Rechte der shares auf www, dann öffne ich doch jeden share für jedes Gruppenmitglied, oder?

Sorry für mein Unverständnis :(

edit:
1. Okay, Ordner sind jetzt am richtigen Platz :smile:
2. Dateifreigabe funktioniert als Gruppe www. :smile:

Da der Eigentümer ein Benutzer ist, kann man auch nicht via smb auf die fremden Dateien zugreifen. Aber es gibt shares, die schon zu Gruppen mit eingeschränktem Benutzerkreis gehören. Wahrscheinlich muss ich mich einfach von smb verabschieden und nur via owncloud die shares den Gruppen zugänglich machen.

Danke!!!!
 
Last edited:

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Gut erkannt! Hat ja keiner gesagt dass die Benutzer Mitglied der Gruppe sein sollen.

Ein Tipp noch zu shares: Benutzer können auch Mitglieder mehrer Gruppen sein!
 

ChristianW

Dabbler
Joined
Sep 16, 2015
Messages
28
Hallo xaibex,

Danke für Deinen Beistand und Deine Tipps... Ich werde hier jetzt alles auf Owncloud only umstellen.
Was mich allerdings noch wundert: Laut einem Owncloud Plugin Entwickler sollten die letzten Versionen auf MySQL basieren (Beitrag hier im Forum), aber laut Owncloud Web Interface handelt es sich noch um SQLite?
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Ich weis nicht wie es mit der aktuellsten Version aussieht. Fakt ist dass bis jetzt mysql immer nicht enthalten war.

Doch selbst wenn es enthalte wäre müsste man es beim einrichten der owncloud auch auswählen und konfigurieren
 

Thoni

Explorer
Joined
Jul 9, 2015
Messages
84
@ChristianW
Zumindest die derzeit ausgelieferte Version 8.1.1 hatte ich ebenfalls mal probiert, und die wurde damals mit sqlite eingerichtet
 
Status
Not open for further replies.
Top