*newb* Kopier Performance bricht immer wieder ein

mofarocker33

Cadet
Joined
Jul 16, 2020
Messages
6
Hi,

bin neu hier und versuche meine alte NAS Struktur in NAS und Backup-NAS auf zu brechen.

Nun soll aus meinem ITX mit freenas das Backup NAS werden:
  • ASRock Q1900-ITX
  • Intel Celeron 4Kern
  • 16 Gb Kingston
  • OS noch auf 32 Gb USB Stick mit UEFI und USB3
  • 1x 128 Samsung, 1x160Gb 2,5 HDD
  • 1x Areca PCIex1 RAID Controller -> 8x4TB WD red im RAID 5
  • Onboard Network
Nun habe ich das ganze mit den Pools, ACLS usw. verstanden und es soll ja auch nur ein Abbild meines echten NAS hier gemacht werden, alle 2 Wochen.
Aber wenn ich beim testen auf den Pool mit dem Raid Controller oder auf den Pool nur mit der 160Gb Hdd etwas kopiere, ist die Bandbreite gut - pause - gut -pause.
Ist das Normal?
Ich Füge ein Bild an, wie das kopieren von aktuellem Win10 aussieht.
Während der pausen, geht CPU und Netzwerk last am NAS und Quell PC einfach auch runter auf Zero und dann macht er wieder ein wenig weiter...

Danke im Voraus.
Gruß
Mofa
 

Attachments

  • 2020-07-16 22_42_37-72% abgeschlossen.png
    2020-07-16 22_42_37-72% abgeschlossen.png
    9.8 KB · Views: 166

Fredda

Guru
Joined
Jul 9, 2019
Messages
608
Ich sehe hier zwei bis drei Probleme:
Onboard Network
Etwas ausführlicher hätte da schon geholfen. Realtek RTL8111GR also, die werden von FreeNAS nicht sehr gut unterstützt und es kann bei Karten von Realtek immer mal wieder zu suboptimaler Performance kommen.
Areca PCIex1 RAID Controller
Ganz schlechte Idee. Bei FreeNAS bitte kein Hardware Raid benutzen. ZFS hat ein Software Raid mit eingebaut, das sollte genutzt werden.
Hardware RAID ist kontraproduktiv. Es gibt etliche ausführliche Post dazu hier im Forum.
z.B.:https://www.ixsystems.com/community...s-and-why-cant-i-use-a-raid-controller.81931/
Kann ein mögliches Problem sein. Bitte hier mal Seriennummer kontrollieren. Sind das SMR oder CMR Varianten. SMR Festplatten machen bei
RAID insbesondere ZFS große Probleme.
 
Last edited:

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
wie sieht die gegen stelle aus, was setzt du da für hardware ein?
 

mofarocker33

Cadet
Joined
Jul 16, 2020
Messages
6
Danke erstmal für die Antworten.
@Fredda
Onboard LAN ist Realtek RTL8111GR
Ein HW RAID Controller ist in meinen Augen immer zu bevorzugen, wenn es sich um einen echten handelt. Der Controller Areca-1201 hat eigenen CPU und RAM. Aber wenn das OS damit ein Problem hat, finde ich das nicht schön :smile:
Die WD Red sind 6xModel WDC WD40EFRX-68WT0N0 (bsp SN WD-WCC4E2STU00E) und 2xWDC WD40EFRX-68N32N0 (bsp SN WD-WCC7K7NDFPU8 )
@micneu
Verbunden ist das Ganze über einen Asus Switch, der 2x10GbE und noch ein paar mal GbE, das Backup NAS soll später in den Keller, ist aber aktuell direkt mit an dem einen Switch via Gigabit.
Mein Desktop:
  • I9-9900k@5Ghz
  • 32Gb Ram
  • RTX 2080ti
  • Cuzia p1 M.2, Quelllaufwerk Samsung Evo 850 500 Gb S-ata
  • Asus 10GbE
zu dem anderen bzw. normalen NAS schaffe ich auf diesem wege ca 350MB/s Lesend und 260MB/s schreibend.


Dieses Verhalten habe ich jetzt nur mit Freenas. Früher mit Windoof 10 oder später Ubuntu hatte ich das Problem nicht. Aber wenn das Problem so nicht bekannt ist gucke ich mich vielleicht einfach nach einer anderen NAS Distribution an.
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
ich glaube du hast dir die hardware empfehlungen nicht durchgelesen was unzählige male im forum vorkommt, oder meiner meinug auch in der doku. es wurde doch schon geschrieben das Realtek treiber unter FreeBSD misst sind.
bevor ich mir meine hardware zusammen gestellt habe, was tat ich, habe bestimmt 2 -3 wochen mich informiert welche hardware für freenas empfohlen wird. danach habe ich mir alles gekauft. wenn dir das mit den Realtek treibern nicht gefällt, entscheide dich doch für eine Linux NAS distri. Noch eine Frage:
- wie willst du mit einer 1Gbit/s Ethernet 350MB/s schaffen?
zu dem anderen bzw. normalen NAS schaffe ich auf diesem wege ca 350MB/s Lesend und 260MB/s schreibend.
dann au dir eine 10Gbit Ethernet ein, nur schau bitte vorher ob die auch wirklich unterstütz wird bevor du sie kaufst.
 

mofarocker33

Cadet
Joined
Jul 16, 2020
Messages
6
Okay, dann probiere ich was anderes als FreeNAS, wenn es so Probleme mit dem Chipsatz gibt.
Nein, das besprochene hier ist Backup NAS und mein Desktop gewesen. Habe noch ein normales NAS. Das hat auch eine 10GbE Karte, Ryzen3 16gb ram und 4x10TB HGST im SW RAID. Zu dem hin schaffe ich die Höheren Datenraten :smile:

Danke und weiterhin fröhliches basteln @All
 
Top