Neustart nach security updates@ VM Infrastruktur

Status
Not open for further replies.
Hi,

Wir betreiben FreeNAS 9.10 auf einer HP ML350Gen8 mit ca 40 TB an 2x 10 Gbit Ethernet angeschlossen.

3 esxi host mit VSphere ( HA, VMMotion) benutzen das FreeNAS als Datastore, es laufen so ungefähr 40 VMs auf den Servern.

Ich hatte bis jetzt noch kein update wo ich nicht neustarten musste, was jedesmal bedeutet, alle VMs runterzufahren.

Sollte ich updates einfach ignorieren, da die Kiste sowieso nur intern steht?
Oder hat jemand eine ähnliche Problematik?

Danke für das lesen und vor allem für eine Antwort:smile:

Swity

Cadet
Grundsätzlich haben die Updates ja ihren Sinn. Sie beseitigen Fehler, verbessern Funktionen und führen neue Features ein. Wenn Dich die Fixes nicht betreffen, kannst Du sie natürlich ignorieren. Meine Erfahrungen im Support-Fall (betrifft bisher jeden Hersteller) war aber immer, dass man die aktuelle Version/Patchlevel als Voraussetzung ansieht.

Rand

Guru
Am billigsten ist es genau so weiter zu machen wie bisher - Updates anschauen und überlegen ob es sich lohnt sie einzuspielen (wegen features oder kritischen Sicherheitslücken).
Am saubersten ist es für die FreeNas Kiste eine HA fähige Lösung zu finden (zB TrueNas)

Was Euch wichtiger ist kann Euch keiner beantworten.

Ich persönlich würde allerdings keinen Single point of failure für eine produktive Umgebung haben wollen (aber kommt auf den Use case an ... kostet es dann Geld, oder ist es nur unbequem wenn die VMs nicht laufen).

zambanini

Patron
alleine schon der Umstand, dass fuer einen plattentausch das system down sein muß (kein sas rescan und multipath macht probleme) macht doch freenas als primären datastore unbrauchbar

Rand

Guru
Update reboot sollte aber deutlich häufiger sein als ein Plattentausch-reboot oder?;)

Aber ja, solange es relativ häufig zu reboots kommen muss ist das ein Problem - zumindestens mit einem nicht HA fähigen Systemaufbau.
Wobei ich jetzt eigentlich der Meinung war das SAS rescan gehen sollte?

zambanini

Patron
ein update kannst du verschieben, eine defekte platte stresst dich ; ) im cli kannst du zwar ein camcontrol rescan machen, aber WUI ist dies egal.

snaptec

Guru
Ein FN als spof, da könnte ich nicht ruhig schlafen. Zweites bei und du hast Ruhe. Auch ohne truenas kann man damit brauchbare HA Lösungen bauen. Wenngleich man im Ernstfall minimale Downtime hat je nach Aufbau.
Aber geplant ein FN runterfahren / updaten ist ja kein Problem.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Status
Not open for further replies.