Neue Festplatte hinzufügen?!

Status
Not open for further replies.

Gizmo_oO

Dabbler
Joined
Dec 22, 2017
Messages
16
Hi zusammen,

ich würde gerne in ein bestehendes zfs eine neue Platte hinzufügen und bin mir nicht sicher wie das funktioniert.
So sieht mein System aus:



Diese Platte ada3 ist neu eingebaut:



Was muss ich jetzt hier machen um die ada3 hinzuzufügen OHNE das Daten gelöscht werden!!!!!



Mir ist klar das ich das Vol1 auswählen muss und dann aber kein Plan wie es weiter geht....

Danke und Gruß
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Zur Klärung der gegenwärtigen Situation:

In der Ansicht (also wie in Deinem ersten Screenshot)
Storage -> Volumes -> View Volumes

Klicke auf den oberen der beiden Vol1 Einträge und dann auf das "Volume Status" Icon unten (vermutlich das ganz rechte von Dreien, möglicherweise abhängig von der FreeNAS Version) und zeige uns davon einen Screenshot.
 
Last edited:

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Ein RaidZ1 vdev aus drei Festplatten zu einem RaidZ1 vdev aus vier HDDs zu erweitern ist ohne Datenverlust nicht möglich. Ich nehme an, dass es das ist, was Du vorhast.

Also: Komplettes Backup der Daten anlegen, vorhandenes RaidZ1 vdev auflösen, neues RaidZ1 vdev aus vier HDDs anlegen, Backup zurückspielen.

Eine mögliche Alternative ohne Komplettbackup wäre, eine weitere HDD mit 2TB in's System einzubauen (insgesamt also zwei neue) und dann ein Mirror vdev aus den beiden neuen zum vorhandenen Pool Vol1 hinzuzufügen. Oder insgesamt drei neue HDDs und Hinzufügen eines zweiten RaidZ1 vdev.

Gar nicht ratsam ist es, die neue Platte einzeln (also ohne Redundanz) zum vorhandenen Pool hinzuzufügen. Ein Schaden an dieser neuen Platte hätte einen defekten gesamten Pool zur Folge.

Siehe auch die Präsentation hier:
https://forums.freenas.org/index.ph...ning-vdev-zpool-zil-and-l2arc-for-noobs.7775/
 
Status
Not open for further replies.
Top