Nach einer der Update werden keine Dataset's mehr angezeigt

Michl75

Cadet
Joined
May 4, 2019
Messages
7
Hallo,
ich habe heute auf die neuerste Version -U6 das Update gemacht. Beim durchschauen ist mir dann aufgefallen, dass mir meine Dataset's nicht mehr angezeigt werden. Vorhanden sind aber alle... Sie sind in der SMB-Freigabe auch alle sichtbar.
Ich kann leider nicht sagen seit wann das nicht mehr angezeigt wird. da ich die letzten Vorgängerupdates zwar gemacht habe, aber nicht alles durchgeschaut habe.

Hatte das schon mal einer von euch? Wie kann ich das wieder sichtbar bekommen?

Vielleicht hat einer einen Rat für mich? ...wäre sehr Dankbar.

viele Grüße Michl
 

Michl75

Cadet
Joined
May 4, 2019
Messages
7
Nachtrag: da fehlt das > Zeichen wo dann die Set's angezeigt werden. Aber wie gesagt, diese sind da, sind auch in der SMB Freigabe vorhanden und es fehlt nichts.

Viele Grüße
 

Attachments

  • fn01.PNG
    fn01.PNG
    42.4 KB · Views: 298

Michl75

Cadet
Joined
May 4, 2019
Messages
7
und hier wird das auch nicht angezeigt...
Muss ich alles neu anlegen und dann Daten übernehmen? ...Was würdet Ihr tun ?

PS: Kann man einen Forumbeitrag nicht editieren? ...finde den "Button" Edit nicht, oder gibts das hier nicht... Sorry, wenn ich zwei mal auf meinen ersten Beitrag als Antwort geschrieben habe... hätte ich Edit gefunden, hätte ich alles in ersten reingetan.
 

Attachments

  • fn02.PNG
    fn02.PNG
    63.4 KB · Views: 297

gottestod

Dabbler
Joined
Apr 28, 2015
Messages
29
Hallo Michl!

Wenn die Daten alle da sind ist das nur ein Anzeigeproblem. Also besser nichts löschen oder neu anlegen.
Was kommt raus bei
zfs list -t all

Jürgen
 

Michl75

Cadet
Joined
May 4, 2019
Messages
7
Hallo,
danke für Ihre Antwort Jürgen. Anbei ein Screenshot von
Code:
zfs list -t all
.

Und ja, es ist nur in der anzeige nicht da, aber die Daten sind vorhanden und unter /mnt/DATEN1 ... sind auch alle "Unterverzeichnisse" mit allen Daten vorhanden.

Gruß Michl
 

Attachments

  • fn03.PNG
    fn03.PNG
    38.5 KB · Views: 286

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
PS: Kann man einen Forumbeitrag nicht editieren? ...finde den "Button" Edit nicht, oder gibts das hier nicht... Sorry, wenn ich zwei mal auf meinen ersten Beitrag als Antwort geschrieben habe... hätte ich Edit gefunden, hätte ich alles in ersten reingetan.
Ein paar Millimeter rechts von "Report", unter "...".

Hallo,
danke für Ihre Antwort Jürgen. Anbei ein Screenshot von
Code:
zfs list -t all
.

Und ja, es ist nur in der anzeige nicht da, aber die Daten sind vorhanden und unter /mnt/DATEN1 ... sind auch alle "Unterverzeichnisse" mit allen Daten vorhanden.

Gruß Michl
Also gibt es keine datasets, das sind alles normale Ordner. Besonders schlimm ist das auch nicht, obwohl Datasets sehr interessante Sachen erlauben.
Zu spät ist es aber auch nicht, die Daten müssen nur in die Datasets reingeschoben werden. Natürlich dürfen die Namen von Dataset und Ordner nicht gleich sein, da muss man aufpassen und das Ganze vorher planen, damit am Ende alles im richtigen Platz ist.
 

Michl75

Cadet
Joined
May 4, 2019
Messages
7
Hallo Erocloewe,
danke auch Ihnen für Ihre Antwort. Ja habe es eben gesehen "Edit" ... Augen auf sag ich nur, .... sorry.

Ok, die Ordner haben alle einen anderen Namen als das "Dataset". Aber wie kommt es, dass diese dadrinnen nicht mehr angezeigt werden?
Gerade wenn man mal etwas ändern möchte, weil es die Anforderung eben ergibt, hat man -wenn- nur über Befehlszeile noch zugriff. In meinem Fall ist es nun so, dass ich einen Ordner nicht mehr brauche weil Daten zusammengelegt wurden. Wenn ich jetzt einen Ordner unter /mnt/DATEN1/... löschen, wie wirkt sich das dann in der Weboberfläche aus oder gar auf das gesamte "Dataset".

*Lach... im Moment bin ich nicht begeistert davon, dass nicht angezeigt wird.

Das Ziel war, eines tages von Windows Server ganz wegzukommen, aber immer wieder gibt es irgendwelche Problem mit anderen Systemen und in den 12 Jahren wo ich Windows Server einsetze, von 2008 über 2012 bis hin jetzt derzeit 2016, hatte ich sowas nie. Darum ärgert es mcih auch irgendwie etwas... Wollte ja ganz umsteigen...
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Es sind halt Ordner und nicht Datasets. Datasets sind ZFS Dateisysteme, Ordner sind eine Abstraktion die es in Posix (und Windows, und...) gibt.
Datasets können mehr oder weniger wie Ornder funktionierenie weil sie eine Hierarchie bilden, können aber individuell verwaltet werden. Die Lösung ist nicht besonders kompliziert. DIe Datasets müssen nur erstellt werden und die Daten kopiert werden.
Natürlich muss man beobachten, dass am Ende die Namen stimmen, das sollte aber nicht zu kompliziert sein.
 
Top