Multichannel SMB

Status
Not open for further replies.

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Hallo zusammen,

ich überlege, ob ich meinen VMWare Hypervisor auflösen soll. Habe einfach keine Zeit mehr für das Hobby.
Im Moment hängt an den beiden ESXi Host per 10G NIC und iSCSI ein schnelles zvol. Dieses zvol wird von einer Windows VM für die anderen Clients per 1G freigegeben.
Da ich weiterhin einen Client mit schneller Speicheranbindung benötige, zerbreche ich mir grad den Kopf, wie ich das ohne iSCSI oder 10G Switch machen könnte.

FreeNAS müsste ein Dataset auf der 10G NIC für den schnellen Client UND auf der 1G NIC für die anderen Clients freigeben.
Der schnelle Client müsste per 10G NIC auf das Share von FreeNAS zugreifen und über eine 1G NIC mit dem Rest des Netzwerkes verbunden sein.

Auf Client Seite kann Windows anscheinend ab Server 2012/Win 8 Multichannel SMB. Auf Server Seite (FreeNAS) ist Multichannel SMB in Samba wohl noch experimentell...

Bevor ich mich mit experimentellen Dingen rumschlage, kennt jemand eine Alternative die ich vor lauter Bäume nicht sehe?
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
FreeNAS müsste ein Dataset auf der 10G NIC für den schnellen Client UND auf der 1G NIC für die anderen Clients freigeben.
Der schnelle Client müsste per 10G NIC auf das Share von FreeNAS zugreifen und über eine 1G NIC mit dem Rest des Netzwerkes verbunden sein.
Das sollte eigentlich kein Problem sein. Die 10Gb Verbindung muss halt einen anderen Subnet sein.
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Meinst Du kein Problem out of the Box oder mit aktivieren des experimentellen Multichannel Modus?
Ein anderes Subnetz ist kein Problem, die 10G gehen ja nie über einen Switch.

Ich glaub ich muss das einfach mal testen ;)
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Out of the box.
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
danke, ich werde berichten
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Soooo, endlich hab ich Zeit gefunden meine 10G Verbindung (wieder) in Betrieb zu nehmen. Hat tatsächlich out of de Box funktioniert :D
Ich muss allerdings das Share auf dem Client über die 10G IP von FreeNAS aufrufen und nicht über den Namen. Wenn ich das Share über den Namen öffne, geht der Datenverkehr über die langsame NIC. Damit kann ich aber gut leben.
 
Status
Not open for further replies.
Top