Migrate Raid 0 to zf2

Status
Not open for further replies.
Joined
Jun 11, 2014
Messages
4
Hallo, sorry, bin Newbie...

Ich hab mir ein Freenas mit 4 x 4 GB Platten gebaut eigentlich erst mal zum rumprobieren, ob ich damit klarkomm. Also zum Testen Raid 0, Stripe-Set.Kann nur sagen, einfach super...ich glaub bessere Performance gibt's nicht, aber egal...Aber die Verlockung war natürlich groß, also ganzen Datenbestand von meinen alten HDD draufkopiert...super...läuft toll, bin glücklich !

Aber natürlich, nicht der Bringer in Richtung Datensicherheit...

Ich hab jetzt nochmal 2 Festplatten des gleichen Typs gekauft und eingebaut. Gibt's eine Möglichkeit diesen Raid 0 dann in einen Raid-z2 zu migrieren ?

Bitte keine Vorschläge, "selber schuld, hättest gleich Geld für 6 Platten ausgegeben.", hätt ich auch getan wenn ich gewusst hätte das freenas so sauber läuft.
Und bitte auch keine Tip's "destroy zfs dataset" und kopier alle alten HDD nochmal...

Wäre schön wenn jemand einen Workaround hätte, durch das Hinzufügn der 2 (auch zu den vorhandenen Disks gleichen) HDD den Raid 0 in einen Raid z2 hinzukriegen.

Eigentlich muss freenas ja nur die Paritäten der 4 Platten auf die 2 neuen schreiben... Nur wie ?

Bin aus Bayern, für eine Lösung lob ich einen Kasten Bier aus ! Huber Weißbier aus Freising !
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Die wichtigste Frage ist eigentlich erstmal wieviel Platz ist denn belegt?
Migrieren wird glaube ich nichts werden, d.h. um irgendeine Art von rumkopieren wirst Du wohl nicht drum rumkommen - idealerweise lokal auf dem FreeNas System...
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Leider gibt es keine Lösung (außer im Labor, und am Ende gab es keine Ergebnisse) die vdevs ändert. Parität wird immer auf alle Platten geschrieben, es gibt keine zwei Platten im System, die nur Parität drin haben, deswegen ist es nicht so leicht wie "Parität berechnen und auf ada4 schreiben".

Theoretisch ist die Operation möglich, in der Praxis hat niemand so etwas implementiert, zum Teil weil es am Ende fast wie "Löschen und alles wieder kopieren" aussieht.
 
Joined
Jun 11, 2014
Messages
4
OK, danke für die Antworten. Gut, das Mainboard hat gott sei dank 10 Anschlüsse. Also: Aktuelll sind 4 x 4 GB Platten im Raid 0, zwei gleiche hab ich da. Also:

Hab ich den richtigen "workaround" ? Wie gesagt, bin linux neuling.

Ich hol mir nochmal 4 x 4 GB Platten, mach aus denen einen neuen Raid0 (nenn den zfs2) der alte heist zfs1 (aus den ursprgl. 4 x 4 GB Platten).

Mach dann unter der konsole als root cp -pvnr /mnt/zfs1/ /mnt/zfs2/ -> also alle Daten von den ersten 4x4 Platten auf die 2ten 4x4 Platten (wieder raid0)

Dann nehm ich die 4 Platten vom zfs2 (backup) vorsichtshalber mal vom netzteil...Dann kann ich da nix falsch machen....

Dann fahr ich freenas hoch mit zfs1 und den 2 zusätzlichen platten, also 6 mal 4 GB, lös den zfs1 (raid0) auf und mach quasi ganz neu aus den 6 HDD einen Raidz2

Dann stöpsel ich die anderen 4 Platten (4 x 4 GB Raid0, genannt zfs2) wieder an das Netzteil und mach cp -pvnr /mnt/zfs2/ /mnt/zfs1/

Dann müsste es doch passen ?
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Abgesehen davon das das moralisch fragwürdig ist und Du auch zfs send und recv nehmen kann sollte das gehen
 
Status
Not open for further replies.
Top