Mehrstufige Snaphosts und Replikation auf Backup-Server

rmweiss

Cadet
Joined
Nov 21, 2022
Messages
3
Hallo

Auf meinem Hauptserver habe ich im aktuell stündliche, tägliche, wöchentliche und monatliche Snapshots für verschiedene Volumes eingerichtet.

Nun ist neu ein zweiter TrueNAS Server hinzugekommen, welcher als Backup fungieren soll.

Was ist nun besser?:
  1. Auf dem Hauptserver unter Replikation entsprechende Tasks für stündlich/täglich/wöchentlich/monatlich einrichten.
  2. Auf dem Hauptserver nur die stündliche Replikation einrichten, und auf dem Backup-TrueNAS dann davon Snapshots erstellen.
Danke.
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
ich kann deine Anfrage nicht so ganz verstehen. Ich vermute, die möchtest ein backup haben und die option deinen snapshot zurück rollen zu können.

Meines wissens nach verbraucht ein snapshot keinen speicherplatz! Erst das Delta verbraucht diesen.
Bsp: 100gb files initialsnapshot -> xxbyte
du löscht/ änderst/ oder fügst hinzu 10gb -> 2. snapshot 10 gb (oder ggf. weniger)

lasse doch die snapshots wie unter 1) angegeben und erstelle einen replication task auf den backup server.
Du kannst bei den snapshots noch auswählen, wie lange etwas aufgehoben werden soll oder z.b. welcher der snapshot task via replication task auf den backup server geschoben werden soll.


sollte der backup server ausschließlich für backup sein, braucht dieser keinen snapshot task. die daten kommen von deinem main truenas auf deinen backup truenas in form von snapshots via replication task.

Ein fallstrick gibt es noch. wenn du die snapshots vom backup server nicht via SMB,NFS etc. einbindest, kann es sein, dass diese nach der angegebenen aufbewahrungsfrist gelöscht werden. Ich halte das für gut und richtig; muss einem aber bewusst sein.

gibst eine aufbewahrungsfrist im Main server für 2 Monate an, spiegelst den kram auf deinen backup server, machst den backup server dann aus und startest ihn nach 3 monaten, werden die snapshots vermutlich weg sein.
 

rmweiss

Cadet
Joined
Nov 21, 2022
Messages
3
Ich glaube, es ist am besten, wenn ich etwas mehr ins Detail gehe.

Konfiguration Hauptserver

  • Ein Pool mit mehren Volumen, teilweise mit Sub-Volumen.
  • Davon mache ich stündliche/tägliche/wöchentliche/monatliche Snapshots, mit jeweils anderen Aufbewahrungszeiten (also z.B. tägliche für 2 Wochen und wöchentliche für 4 Monate)
  • Diese Konfiguration läuft nun schon ein paar Monate.
Konfiguration neuer Backupserver
  • Testweise habe ich einmal eine tägliche Replikation eingerichtet, und dort unter "Snapshot Retention Policy" eine längere Lebensdauer als auf dem Hauptserver angegeben (6 statt 2 Wochen).
  • In Zukunft möchte ich dort jedoch auch ein abgestuftes Backup mit tägliche/wöchentliche/monatliche/... haben.
Meine Frage ist nun, ob es einen grossen Unterschied macht, ob ich:

Auf dem Hauptserver jeweils individuelle Tasks für die (stündliche/)tägliche/wöchentliche/monatliche Replikation einrichte, jeweils mit angepasster "Snapshot Retention Policy"

oder ob ich:

Auf dem Hauptserver nur einen Replikations-Task für die kleinste Zeiteinheit, die ich auf dem Backup haben will einrichte (täglich, evtl. vielleicht stündlich), und ich dann auf dem Backupserver davon (tägliche,) wöchentliche und monatliche Snapshots anlege.

Soweit ich es im Moment sehe, denke ich, dass beide Lösungen technisch möglich sein sollten.

Ich bin mir da aber nicht zu 100% sicher, und weiss auch nicht, was in der Praxis besser/einfacher zu verwalten ist.
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
ich verstehe noch immer nicht so ganz, was du vorhast.
warum möchtest du auf dem backup server snapshots erstellen, anstelle dies direkt vom hautp NAS zu machen?


generell würde ich persönlich backups immer von der quelle nehmen, um etwaigige veränderungen zu minimieren.
 
Top