SOLVED Mehrere JAILs auf unterschiedlichen Pools

Joined
Jan 23, 2020
Messages
9
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zu den JAILS und der Zuordnung zu einem Pool.

Bisher habe ich ein Jail auf meinem SSD-Mirror-Pool. Dieses Jail wird wie eingestellt bei jedem Systemboot/Reboot des Systems automatisch gestartet und die im Jail liegende SQL-Datenbank ist verlässlich erreichbar.

Eine neue SQL-Datenbank soll in einem neuen Jail eingerichtet werden. Dafür plante ich die 120GB NVMe zu verwenden. Wenn ich auf dieser NVMe einen Pool einrichte, sehe ich diesen Pool in der Einrichtungsmaske für ein neues Jail zur Auswahl. Sobald ich dieses neue Jail aktiviere und auf Autostart setze, ist beim nächsten Reboot das erste Jail offline. Aktiviere ich das erste Jail, startet das zweite jedoch nicht mehr.

Die Anleitungen (sowohl auf deutsch als auch auf englisch) gibt eine solche Konstellation nicht eindeutig her. Kann es sein, dass man in einem FreeNAS-System immer nur einen Pool für Jails auf Autostart setzen kann? Oder übersehe ich eine Einstellung?

Vielen Dank für einen Lösungsvorschlag!

Beste Grüße
HappyDrummer
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,740
TrueNAS benutzt iocage als Backend zur Verwaltung der Jails. Iocage unterstützt grundsätzlich nur einen Pool.

Was Du tun kannst, ist per Mountpoint ein Dataset eines anderen Pools in Dein Jail einzubinden, so dass zwar alle Jails vom selben Pool booten, außer der Betriebssystem-Installation und weiteren Paketen dort aber nichts drauf liegt. Typisches Beispiel wäre Nextcloud:
Code:
ssd/iocage/jails/cloud                                  711794164       112  711794052     0%    /mnt/ssd/iocage/jails/cloud
ssd/iocage/jails/cloud/root                             716197076   4403024  711794052     1%    /mnt/ssd/iocage/jails/cloud/root
[...]
/mnt/hdd/data/nextcloud                                4763782117  16386768 4747395348     0%    /mnt/ssd/iocage/jails/cloud/root/var/nextcloud


Alle meine Jails liegen auf dem "ssd" Pool, das Datenverzeichnis der Cloud aber auf dem "hdd" Pool.

HTH,
Patrick
 
Joined
Jan 23, 2020
Messages
9
Danke für die rasche Antwort, Patrick!

Hatte gehofft, dass ich da bei der Jail-Einrichtung nur einen Haken falsch interpretiert und daher zu setzen vergessen habe.

Klingt interessant und für mich als FreeNAS-Anfänger zugleich zu kompliziert. Es scheint mir nicht ganz optimal für mein Vorhaben.

Grund: 1 Gehäuse

aber

1 privat genutzter Daten-Pool (2x 3TB HDD Mirror)
1 Jail-Pool (2x 250GB SSD) <<< hier liegt die privat genutzte SQL-Datenbank

und

1 gewerblich genutzter Daten-Pool (3x 4TB HDD ZFS1)
1 NVMe 120GB <<< hier sollte eine neue SQL-Datenbank in einem dedizierten Jail entstehen, welche für ein neues CRM-Tool dienen soll

Ich wollte zumindest die interne Hardware nach gewerblich und privat trennen. Die gewerbliche SQL sollte also in auf einem anderen Datenträger liegen (was eignet sich für ein CRM-Tool besser, als eine flotte NVMe...) als die private SQL.

Der Mountpoint scheint mir hier auch keine perfekte Trennung der Datenträger zu sein. Dann kann ich m.M.n. den für mich einfacheren Weg gehen und die neue SQL in dem bestehenden SSD-Pool als neues Jail einrichten.

Zudem muss ich als FreeNAS-Anfänger das ganze auch wieder schnell wiederherstellen können, wenn es mal einen Hardwareausfall gibt. Das klappte auf meinem alten QNAP mittels mySQLdumper ganz gut. An kompliziertere Wege treue ich mich da nicht recht ran.

Viele Grüße
HappyDrummer
 
Top