Max HDD Sitze Freenas 11.3

bernd67

Explorer
Joined
Jan 7, 2017
Messages
88
Hallo zusammen.

Ich habe noch ein altes Freenas System mit 11.3 Version.
Welche Festplattengröße könnte bzw kann diese Version denn bitte verwalten bzw unterstützen?

Ich hatte dort 2000 GB Platten drin:
HD240UI bzw ST2000DL004
Ist wohl diesselbe
Spinpoint EcoGreen F4EG 2000GB (HD204UI) ST2000DL004 .. umgelabelt.

Kann man da auch einfach auf einen anderen Hersteller und anderes Modell umsteigen oder sollte es bei Austausch dieselbe sein?

Die Green sind ja eher nicht für Betrieb im NAS gedacht ..

Danke für Informationen
Bernd
 

noexpand

Cadet
Joined
Mar 31, 2022
Messages
6
Hallo zusammen.

Ich habe noch ein altes Freenas System mit 11.3 Version.
Welche Festplattengröße könnte bzw kann diese Version denn bitte verwalten bzw unterstützen?
Die maximale Größe der Festplatten wird nicht von Freenas begrenzt. Das kann mit allen Größen umgehen. Es könnte allerdings sein, dass dein Mainboard nicht mit großen Platten klar kommt. War nicht bei 4TB irgendeine Grenze?
Ich hatte dort 2000 GB Platten drin:
HD240UI bzw ST2000DL004
Ist wohl diesselbe
Spinpoint EcoGreen F4EG 2000GB (HD204UI) ST2000DL004 .. umgelabelt.

Kann man da auch einfach auf einen anderen Hersteller und anderes Modell umsteigen
Ja.
oder sollte es bei Austausch dieselbe sein?
Nein.

Wenn man alle Platten eines Pools austauscht, ist es wichtig, immer nur eine Platte zur Zeit zu tauschen. Dann wartet man, bis das Resilvering vollzogen ist und kann danach die nächste Platte austauschen. Es handelt sich also um einen langwierigen Prozess. Das ist aber nicht schlimm, weil der Pool ja dabei weiterhin online ist.
Wenn man alle Platten gegen größere Modelle getauscht hat, könnte es sinnvoll sein, die Größe des Pools an die neue Plattengröße anzupassen.
 

bernd67

Explorer
Joined
Jan 7, 2017
Messages
88
Ich hatte damals dies nachgebaut:


NAS setzt das Mainboard AT5NM10T-I von Asus ein . Das Mainboard ist mit dem Dual-Core-Prozessor D525 ausgestattet, der mit 1,8 GHz taktet.

Eine der günstigsten Energiesparplatten ist die Samsung Ecogreen F4 mit 2 TByte Speicherplatz. Die Platte dreht mit 5400 U/min und benötigt im Leerlauf nach Herstellerangaben 5,1 Watt und beim Zugriff 6,3 Watt. Der Preis für eine Festplatte liegt derzeit (12/2011) bei etwa 120 Euro. In unser optimales NAS werden zwei dieser Festplatten eingebaut.


Ja da war was mit 4 TB aber was...
 

bernd67

Explorer
Joined
Jan 7, 2017
Messages
88
Freenas ist doch aber basierend auf FreeBsd Linux... Also spielt doch FAT32 Probleme keine Rolle?
Müsste ich dann nur eben mehrere Partitionen anlegen bei Festplatten größer 2 TB?
 
Top