manuelle Installation auf freeBSD 13.2

max_STKHLM

Dabbler
Joined
Oct 15, 2023
Messages
14
... ich hätte gerne nähere Informationen zu den Problemen von proxmox mit trueNAS ...
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Es gibt keine grundsätzlichen Probleme mit dem Hypervisor, obwohl ESXi besser getestet ist als Proxmox. Es werden kategorisch keine USB-Platten unterstützt. Und egal ob ESXi oder Proxmox, es muss ein kompletter SAS/SATA-HBA an die TrueNAS-VM durchgereicht und die Platten/SSDs dort angeschlossen werden. Virtuelle Platten oder "Platten durchreichen" führt bekannt und zwangsläufig zu Verlust von Daten.

 

max_STKHLM

Dabbler
Joined
Oct 15, 2023
Messages
14
... ich glaube, dann bin ich bei einer originalen iX oder QuTS box doch besser aufgehoben ...

Vielen Dank für Eure Hilfe! :eek:
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Ich habe hier gerade ein Testsystem mit TrueNAS CORE 13.1 nightly, in dem ich umgekehrt eine OPNsense virtualisiert habe und zwei phys. Netzwerkkarten per PCIe-passthrough an diese durchreiche. Das läuft ganz prima.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
An den TrueNAS Mini Angeboten gefällt mir zwar generell die Qualität, ich finde die aber CPU-mäßig etwas underpowered und würde lieber ein anderes Mainboard einsetzen, mit z.B. einem Xeon-D statt eines Atom.

Generell hast du mit so einer Maschine aber natürlich perfekten TrueNAS-Support und wenn deine Virtualisierungs und "App" Wünsche von CORE (FreeBSD) nicht zu 100% erfüllt werden sollten, kannst du immer noch TrueNAS SCALE (Linux und KVM) nehmen.

In meinem genannten Test-Setup muss es z.B. CORE 13.1 nightly sein, weil die aktuelle Release das mit dem Passthrough der Netzwerkkarten noch nicht ganz richtig hinkriegt. CORE 13.1 soll Anfang 2024 released werden.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
TrueNAS SCALE ist Linux und angeblich kann Linux alles besser :tongue:

Keine persönliche Erfahrung - ich habe eine SCALE-Maschine, auf der ich mit diesem Docker-Kram rumspiele und für ernsthafte Anwendungen nur CORE. Ich wollte nur sagen, es gibt zwei Alternativen, die man ausprobieren kann.

Und natürlich kann man in CORE Stand jetzt statt PCIe Passthrough auch emuliertes bridged Networking nehmen - damit erreiche ich mit einer OPNsense an Gigabit Interfaces auf einem Atom zumindest 700-800 Mbit/s Durchsatz. Was ja für den Internet-Uplink in den meisten Fällen reichen sollte, der LAN-Verkehr muss ja nicht durch die Firewall durch.
 

max_STKHLM

Dabbler
Joined
Oct 15, 2023
Messages
14
... gibt es eigentlich Unterschiede in der Kompatibilität von SSD´s und HDD´s zwischen core und scale, wenn man sich ein iXsystems nas kauft?

Ich hörte BSD soll da etwas zikkig sein ...
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Nein. Bezüglich der Medien ist keines zickiger als das andere. ZFS mag grundsätzlich keine SMR-Platten.
 
Top