Mailserver - händisch einrichten oder auf Plugin/Erweiterung warten?

Status
Not open for further replies.

Gernot

Cadet
Joined
Dec 6, 2011
Messages
7
Abgesehen davon, dass ich nochnicht weiß, ob FreeNAS 8.0.2 die nötigen Dateien für einen Mailserver hat:
Sollte ich auf 8.2 mit evtl. folgenden Mailserver-Plugin warten, oder könnte man, bzw. ist es ratsam, den Mailserver selbst aufsetzen?

Gernot
 

Gernot

Cadet
Joined
Dec 6, 2011
Messages
7
Abgesehen davon, dass ich nochnicht weiß, ob FreeNAS 8.0.2 die nötigen Dateien für einen Mailserver hat:
Sollte ich auf 8.2 mit evtl. folgenden Mailserver-Plugin warten, oder könnte man, bzw. ist es ratsam, den Mailserver selbst aufsetzen?

Gernot

Nachtrag: ich meine, die Pakete selbst zu installieren.
 

bubulein

Explorer
Joined
Jun 1, 2011
Messages
62
Moin,

Du hast in deinem Posting nicht gerade viele Infos preisgegeben, denn Mailserver ist nicht gleich Mailserver. Ich denke mal das Du eher ein Relay meinst. Abgesehen davon würde ich den Mailserver lieber selbst aufsetzten, z.B. Squirrelmail/Dovekot.
Nur würde ich nichts unter FreeNAS direkt installieren sondern lieber den indirekten weg über ein Jail nehmen.
Ganz davon abgesehen das die letzten drei Buchstaben in FreeNAS für ein Netzwerkspeciher stehen und keinen voll aufgeblasenen Server.

-Christian
 

Gernot

Cadet
Joined
Dec 6, 2011
Messages
7
Moin,

Du hast in deinem Posting nicht gerade viele Infos preisgegeben, denn Mailserver ist nicht gleich Mailserver. Ich denke mal das Du eher ein Relay meinst. Abgesehen davon würde ich den Mailserver lieber selbst aufsetzten, z.B. Squirrelmail/Dovekot.
Nur würde ich nichts unter FreeNAS direkt installieren sondern lieber den indirekten weg über ein Jail nehmen.
Ganz davon abgesehen das die letzten drei Buchstaben in FreeNAS für ein Netzwerkspeciher stehen und keinen voll aufgeblasenen Server.

-Christian

Ok, etwas wenig Infos warens, schon klar.
Der Server steht in einem Büro mit ca. 5 Arbeitsplätzen
Jeder Platz soll per imap auf den Mailserver zugreifen, nach außen soll vom Provider die mails per POP3 abholen.
Nur eine Mailadresse für das gesamte Büro.
Alternativ könnte ich natürlich einen eigenen Mailserver hinstellen, aber noch eine Kiste die Strom verbraucht und gewartet werden muss ...

Gernot
 
Status
Not open for further replies.
Top