SOLVED ACL

ottto

Explorer
Joined
Sep 2, 2013
Messages
83
Hallo zusammen,
ich bin gerade Dabei eine neuen FreeNAS einzurichten. Hab dazu FreeNAS-111.3-U5 installiert. Einen Pool mit RAIDZ1 eingerichtet und darunter mehrere Datasets angelegt. Beim Einrichten der entsprechenden Windows-Shares werde ich gefragt ob AVL-Rechte eingerichtet werden sollen. Wenn ich diese dann in den Standarteinstellungen speichern möchte, bekomme ich die Meldung: "Error: [EINVAL] At least one inheritable ACL entry is required" .
Wenn ich das richtig verstanden hab, ist ACL eine Erweiterung der bestehenden Linux-Rechte.
Kann man ACL generell ausschalten? Bzw. macht das Sinn? Oder welcher vererbbarer Eintrag müsste eingetragen werden? Ich steh' hier auf dem Schlauch ….

Danke.
Gruß.
ottto
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
ich habe es damals einfach nach der anleitung gemacht.
- eine gruppe erstellt z.B. daten_rw (bekommt schreibrechte) oder eine daten_ro (die gruppe bekommt keine schreibrechte)
Code:
root@fs[/mnt/DATA]# getfacl daten
# file: daten
# owner: nobody
# group: daten_rw
    group:daten_ro:r-x-----------:-------:allow
    group:daten_rw:rwx----------s:-------:allow
            owner@:rwxpDdaARWcCos:fd-----:allow
            group@:rwxpDdaARWcCos:fd-----:allow
         everyone@:r-x---a-R-c---:fd-----:allow
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Bei Windows-Shares sollte man die ACLs beibehalten, da sie in der Lage sind, die Windows-Berechtigungen komplett abzubilden.

Im Prinzip ist das der Unterschied zwischen 'shares für Windows' und 'shares für Unix': Letztere brauchen nicht unbedingt ACLs. Wenn du alles nach Anleitung machst, funktioniert das auch gut.

Die Antwort auf dein Problem hat anodos, der iX-Systems-Samba-Wizard, bereits gegeben am 20.05.2020: Du brauchst in den Eigenschaften mindestens eine vererbbare Berechtigung.

 

ottto

Explorer
Joined
Sep 2, 2013
Messages
83
Ich hab die ACL zu den einzelnen Datasets (Windows-Shares) jetzt so eingestellt:
Code:
# file: test
# owner: root
# group: wheel
            owner@:rwxpDdaARWcCos:fd-----:allow
            group@:rwxpDdaARWcCos:fd-----:allow
  group:DS_test_rw:rwxpDdaARWc--s:fd-----:allow
  group:DS_test_ro:r-x---a-R-c---:fd-----:allow
         everyone@:--------------:fd-----:allow


Funktioniert wie gewünscht.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
 
Top