Anfängerfrage: Partition löschen / neuanlegen

Status
Not open for further replies.

ottto

Explorer
Joined
Sep 2, 2013
Messages
83
Hallo zusammen,
ich hab mir gerade ein Test-NAS mit FreeNAS 9.1 eingerichtet.
Dort ist eine alte Platte mit mehreren Partitionen eingebaut. Die einzelnen Partitionen bekomme ich eingehängt.
Ich finde aber keine Möglichkeit, in der FreeNAS-Oberfläche, Partitionen zu löschen und dann dort eine neu einzurichten.
Hab ich da was übersehen, oder muß man sowas mit einem anderen Tool erledigen?
Danke.
Gruß.
ottto
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Welches Filesytem nutzt du? Soweit ich weiß, bietet FreeNAS kein direktes Partitionsmanagement, sondern der UFS/ZFS-Manager erstellt nötige Partitionen für dich. Bei ZFS z.B. würde man dann Data Sets auf einem Pool nutzen, statt die Festplatte zu partitionieren.
 

ottto

Explorer
Joined
Sep 2, 2013
Messages
83
Hallo warri,
vielen Dank für die Antwort.
Auf der Platte sind mehrere NTFS-Partitionen. Ich hab das 9.1 nur zum Test auf einem ausgedienten Rechner installiert, um mich mit FreeNAS vertraut zu machen.
Ich werde die Partitionen mit einem anderen System löschen und dann weiter experimentieren.
Danke.
Gruß.
ottto
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Hallo otto,
die NTFS-Unterstützung ist nicht sehr stabil, d.h. es wird empfohlen diese nur zu nutzen um Daten auf eine ZFS/UFS-Volume zu kopieren. Daher ist es eine gute Idee, mit leeren Festplatten anzufangen und mit ZFS/UFS aufzusetzen um alle Features nutzen zu können.

Viel Spaß beim experimentieren!
 

ottto

Explorer
Joined
Sep 2, 2013
Messages
83
Hallo, noch mal.

ich hab mir jetzt ein System mit ZFS aus 4 Platten eingerichtet. Auf dem entsprechendem Volume dann mehrer Datasets angelegt.
Gleichnamige Freigaben hab ich dann auf entsprechende Datasets angelegt. Funktioniert prima!
Hab dazu aber noch zwei Fragen.
1. Durch das mehrfache Anlegen/Löschen von Datasets werdem mir unter Berichte, alte Diskspaces angezeigt, die es nicht mehr gibt.
Wir kann man das aus der Seite löschen?
2. Wo kann ich die eigentliche Größe und Belegung meines Volume sehen? Gibt es da einen Kommandozeilenbefehl? Bei den Größenangaben in der Weboberfläche sehe ich nicht so richtig durch. Der belegte Platz des Volumes wird mit 400GB angezeigt.
In dem Volume befindet sich nichts anders als meine Datesets. Die Summe dieser ist aber 2TB. Da sollten doch aber bei der VolumeBelegung auch 2TB stehen, oder?

Danke.Gruß.
ottto
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
1. Ich konnte den genauen Befehl gerade auf die Schnelle nicht finden, aber im englischsprachigen Teil wurde an verschiedenen Stellen beschrieben, wie man die Statistik-Dateien löschen kann. Du must die Dateien löschen (irgendwo in /data/) und danach den Collection Daemon neu starten (oder FreeNAS).

2. Schwierig, da FreeNAS an verschiedenen Stellen auch verschiedene Werte liefert (liegt zum Teil an der ZFS Implementierung). Ich würde mich auf die GUI-Werte bzw. auf das zpool command verlassen. Dazu gibts auch ein, zwei Threads im englischen Teil mit mehr Details.
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Code:
/usr/local/etc/rc.d/collectd stop && find /var/db/collectd/rrd/localhost/* -type d | xargs rm -Rf && rm /data/rrd_dir.tar.bz2 && /usr/local/etc/rc.d/collectd start
in der Shell eingeben. Nach dem nächsten Neustart sind die Statistikangaben wieder OK.
 

ottto

Explorer
Joined
Sep 2, 2013
Messages
83
Hallo zusammen,
und vielen Dank für die Antworten!
Der Befehl von emk2203 hat funktioniert. Die Statistikangaben passen.

Zur VolumeGröße/Belegung hab ich noch nichts passendes gefunden.
Eingebaut sind 4x 2TB im ZFS. Ich hätte erwartet, dass min. 5,5TB als Volume zur Verfügung stehen würden.
Hat jemand eine Idee, wieso hier 7.25/4.32TB angezeigt werden?
Code:
# zpool list
NAME  SIZE  ALLOC  FREE    CAP  DEDUP  HEALTH  ALTROOT
tank  7.25T  4.32T  2.93T    59%  1.00x  ONLINE  /mnt


Danke.
Gruß.
ottto
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Welche Art von ZFS? Raid-Z1/Z2/Z3, Stripe?
 

ottto

Explorer
Joined
Sep 2, 2013
Messages
83
Hallo warri,
aus meiner Sicht ist das ein Z1.

Code:
g# zpool status
  pool: tank
state: ONLINE
status: The pool is formatted using a legacy on-disk format.  The pool can
        still be used, but some features are unavailable.
action: Upgrade the pool using 'zpool upgrade'.  Once this is done, the
        pool will no longer be accessible on software that does not support feature
        flags.
  scan: scrub repaired 0 in 5h26m with 0 errors on Sun Sep  8 05:26:42 2013
config:
 
        NAME        STATE    READ WRITE CKSUM
        tank        ONLINE      0    0    0
          raidz1-0  ONLINE      0    0    0
            ada0    ONLINE      0    0    0
            ada2    ONLINE      0    0    0
            ada3    ONLINE      0    0    0
            ada1    ONLINE      0    0    0
 
errors: No known data errors

Gruß.
ottto
 
Status
Not open for further replies.
Top