Komp. Speicher wird nicht erkannt?!

Status
Not open for further replies.

stefanb

Patron
Joined
Dec 12, 2014
Messages
200
Hi Leute,

ich habe ein kleines Hardwareproblem.

Habe ein X9SCM-F, einen Xeon E3-1225v2 und 2x Samsung 8GB Riegel: M391B1G73QH0-YK0
Die Riegel stehen auf der Kompatibilitätsliste, aber ich bekomme nach dem Einschalten nur 6x Beep (5xkurz,1xlang)

Jemand ne Idee? Muss ich erst ein Bios Update machen, damit die DDR3 1.35V-1600 Riegel erkannt werden?
Hab nur keinen anderen EEC Speicher mehr hier :(

Murphys Law...

Hat jemand einen Tip?
Danke!
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Der einfachste Tipp wäre, die Speichermodule nochmal rauszunehmen und neu einzusetzen. Kann bei kleineren Oxidations-/Verschmutzungs-Problemen eventuell helfen. Auch mal mit nur einem Speichermodul versuchen.

Wenn das nicht hilft, würde ich versuchen die Kontaktleisten der Speichermodule und die Speichersockel zu reinigen (musste ich bis jetzt noch nicht machen, es gibt sicher tausendundeinen Tipp dazu im Netz).

Schon verdächtig allerdings, dass allem Anschein nach beide Speichermodule nicht erkannt werden. Mainboard defekt?
 

stefanb

Patron
Joined
Dec 12, 2014
Messages
200
Hi,

ich hab die Module schon einzeln eingesetzt - keine Veränderung.
Ich fahre gleich mal einen anderen Server, der nicht produktiv einegstezt wird, runter und schau mal was passiert wenn ich da den Speicher wechsel.
Danke für diene Mühe

Stefan
 

stefanb

Patron
Joined
Dec 12, 2014
Messages
200
Hallo,

Problem gefunden - zwei der Speicherbänke scheinen einen Hau zu haben. System startet mit RAM in 2A und 2B. Bleibt dann allerdings beim Booten vom Freenas USB-Stick hängen.
Also Board in die Tonne.

Jetzt mein nächstes Problem: Ich habe ein weiteres X9SCM-F geangelt - nur scheint da das Bios alt zu sein (XEON-1225v2 braucht >=v2.0).
Beim alten Board war 2.01 drauf, beim "neuen" hab ich keine Info. Es tut sich nichts, kein Beep. Die Lüfter laufen für ca. 15 Sekunden an, gehen dann kurz aus und laufen dann wieder an.
Also einen Pentium G2020 eingebaut - Beep 4x kurz - CPU nicht erkannt.

Hab ich einfach nur Pech und das zweite Board hat auch nen schaden? Beide CPUs müssten laufen, braucht der Pentium G2020 auch ein neueres Bios? Dazu konnte ich nichts bei Supermicro finden.
Was ist denn die preisgünstigste CPU die auf dem Board auch mit altem Bios läuft? Dann schau ich in der Bucht und mache damit ein Bios-Update.

Danke für eure Vorschläge!

Stefan
 
Status
Not open for further replies.
Top