FreeNAS neu installiert - USB Jail Drive wird nicht erkannt... und nun?

Status
Not open for further replies.

Dev

Dabbler
Joined
May 18, 2017
Messages
20
Hallo zusammen,

ich habe aufgrund eines Hardware-Wechsels FreeNAS neu installiert und soweit alles in Betrieb genommen, außer meine Jails.
Die beiden USB Sticks für den Jail Storage hab ich hier. Wenn ich einen von beiden einstecke und FreeNAS hochfahre, wird dieser Stick erkannt, jedoch nicht als VOLUME sondern nur als Datenträger. Könnte also ein neues Volume anlegen - eigentlich möchte ich aber die Daten (Dataset für Jails) davon wieder haben...

Habt ihr mir einen Tipp was ich da tun kann?

zpool list zeigt mir leider nichts zusätzliches...

Gruß Dev!
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Wenn ich einen von beiden einstecke und FreeNAS hochfahre, wird dieser Stick erkannt, jedoch nicht als VOLUME sondern nur als Datenträger.

Wie waren die beiden USB Sticks vor dem Hardwarewechsel konfiguriert? Mirror? Stripe? Zwei separate Pools?
Zeigt zpool import (ohne weitere Optionen) Pools, die importiert werden können?
https://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?query=zpool
 

Dev

Dabbler
Joined
May 18, 2017
Messages
20
Mirrored. Hier die Ausgabe von zpool import:

Code:
root@datengrab:~ # zpool import
   pool: USBSTORAGE
	 id: 1731354337402127538
  state: DEGRADED
 status: The pool was last accessed by another system.
 action: The pool can be imported despite missing or damaged devices.  The
		fault tolerance of the pool may be compromised if imported.
   see: http://illumos.org/msg/ZFS-8000-EY
 config:

		USBSTORAGE									  DEGRADED
		  mirror-0									  DEGRADED
			gptid/f0f0100f-56bb-11e7-b877-bc5ff4b178c5  ONLINE
			13861424664103375890						UNAVAIL  cannot open
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
  • Like
Reactions: Dev

Dev

Dabbler
Joined
May 18, 2017
Messages
20
Ich habs nochmal mit beiden USB Sticks gleichzeitig dran versucht, und siehe da - Import über die GUI ging. Danke.
 
Status
Not open for further replies.
Top