Kann Webinterface nicht öffnen

Omeriko

Dabbler
Joined
Jun 29, 2014
Messages
23
Hallo,

Habe auf meinem Server TrueNas Core erfolgreich installiert. Habe auch die ipv4 Konfiguriert. Und zwar ist die Router IP 192.168.178.1 habe für die Webinterface 192.168.178.55 konfiguriert. Ich komme aber nicht auf die Webinterface.
Was könnte der Fehler sein?
Gruz
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
1. wenn du einen monitor an deinem TrueNAS anschließt, wird dir angezeigt unter welcher IP deine WebUI ansprechbar ist.
hier einen screenshot vom KVM
SCR-20231021-bprp.png

2. wie ist denn die fehler meldung (gerne einen screenshot)
3. schau doch mal in deinem router unter welcher ip dein truenas ist
4. hat deine Hardware mehrere NICs. hast du vieleicht die Falsche genutzt?
 

Omeriko

Dabbler
Joined
Jun 29, 2014
Messages
23
1. wenn du einen monitor an deinem TrueNAS anschließt, wird dir angezeigt unter welcher IP deine WebUI ansprechbar ist.
hier einen screenshot vom KVM
View attachment 71432
2. wie ist denn die fehler meldung (gerne einen screenshot)
3. schau doch mal in deinem router unter welcher ip dein truenas ist
4. hat deine Hardware mehrere NICs. hast du vieleicht die Falsche genutzt?
Danke für die schnelle Antwort.
Die IP Adresse der webui wird korrekt angezeigt. Da stehen keine Fehlermeldungen.
Die IP der Server ist, 192.168.178.82 und die von webui, 192.168.178.55.
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
? habe ich es richtig verstanden.
- deinen WebUI hat eine abweichende IP zu deinem TrueNAS?
wenn es so wirklich ist hört sich das für mich nicht richtig an.
ich bin aber nicht der profi hier. mein truenas hat nur eine IP (die auf dem bild)
- was bezweckst du damit die WebUI unter einer anderen IP anzusprechen?
- hast du mal beide IPs gepingt?
 

Omeriko

Dabbler
Joined
Jun 29, 2014
Messages
23
1. wenn du einen monitor an deinem TrueNAS anschließt, wird dir angezeigt unter welcher IP deine WebUI ansprechbar ist.
hier einen screenshot vom KVM
View attachment 71432
2. wie ist denn die fehler meldung (gerne einen screenshot)
3. schau doch mal in deinem router unter welcher ip dein truenas ist
4. hat deine Hardware mehrere NICs. hast du vieleicht die Falsche genutzt?
Danke für die schnelle Antwort.
Die IP Adresse der webui wird korrekt angezeigt. Da stehen keine Fehlermeldungen.
Die IP Server ist, 192.168.178.82 und die von webui, 192.168.178.55.
? habe ich es richtig verstanden.
- deinen WebUI hat eine abweichende IP zu deinem TrueNAS?
wenn es so wirklich ist hört sich das für mich nicht richtig an.
ich bin aber nicht der profi hier. mein truenas hat nur eine IP (die auf dem bild)
- was bezweckst du damit die WebUI unter einer anderen IP anzusprechen?
- hast du mal beide IPs gepingt?
Ja so ist es. Unter der Server IP ist der Web Management vom Server erreichbar. Es ist ne reine Server Mainboard. Deshalb habe ich für die TrueNas andere IP genommen.
 

Omeriko

Dabbler
Joined
Jun 29, 2014
Messages
23
Mir ist jetzt aufgefallen dass ich insgesamt 3 LAN Anschlüsse habe. Aber egal wo ich den Kabel einstecke, bleibt die IP Adresse 192.168.178.82
Ich werde jetzt versuchen den anderen 2 Anschlüssen andere IP Adressen zuzuteilen.
 
Last edited:

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
mach doch mal einen screenshot von deinen interfaces (wenn du ein server mainboard hast kannst du es ja auch über KVM machen)
 

bic

Contributor
Joined
Dec 7, 2021
Messages
184
ich bin aber nicht der profi hier. mein truenas hat nur eine IP (die auf dem bild)

Ich bin das auch nicht, aber trotzdem haben meine Truenas (neben der lokalen) drei IP-Adressen:

1697878691382.png


Allerdings ist jede davon an einen dezitierten Port gebunden. Einer davon hängt im "normalen" Büro-LAN und bedient das WEB-Interface und die anderen beiden sind als portbasierte VLans für den Datentransport über iSCSI zuständig (einmal W19 Datacenter, einmal Replication). Also Truenas und mehere IPs geht schon :smile:
 

Omeriko

Dabbler
Joined
Jun 29, 2014
Messages
23
mach doch mal einen screenshot von deinen interfaces (wenn du ein server mainboard hast kannst du es ja auch über KVM machen)
Danke für die Hilfe. Es hat jetzt geklappt. Habe einfach 2 LAN Kabeln angeschlossen.
Ich möchte jetzt kein neuen Thread aufmachen. Wenn ich ein Pool erstellen möchte für die Plugins, wird die ausgewählte Festplatte komplett formatiert? Es kommt ein Warnhinweis. Das habe ich nicht verstanden.
2. Frage, wie kann ich in meine Dataien auflisten und welche löschen?
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Danke für die Hilfe. Es hat jetzt geklappt. Habe einfach 2 LAN Kabeln angeschlossen.
Wenn du ein dediziertes Management-Interface für den Server hast, dann ist das auch richtig so. Eines für das Server-Management, eines für TrueNAS.

Ich möchte jetzt kein neuen Thread aufmachen. Wenn ich ein Pool erstellen möchte für die Plugins, wird die ausgewählte Festplatte komplett formatiert? Es kommt ein Warnhinweis. Das habe ich nicht verstanden.
Natürlich. TrueNAS verwaltet alle Daten in ZFS Pools. Die Platten, die man für die Pools verwendet, werden komplett neu mit ZFS formatiert. Wie soll es sonst gehen? Bzw. was erwartest du?

2. Frage, wie kann ich in meine Dataien auflisten und welche löschen?
Indem du dich mit SSH einloggst und Unix-Kommandos oder den Midnight Commander ("mc") verwendest, oder, indem Du SMB-Shares einrichtest, die du auf deinem PC/Mac/Linux/... einbindest und dann im Explorer/Finder/... Dateien bearbeitest.

Wenn bereits Daten auf den Platten vorhanden sind kopier diese vorher runter.

Und vergiss Plugins. Die meisten funktionieren nicht mehr, weil sie nicht gewartet werden. Du kannst natürlich weiterhin standard Jails anlegen und in denen beliebige Software installieren. Die Community hier hat für verbreitete Dinge wie Nextcloud, Plex, MineOS fix und fertige Scripts dafür.
 
Last edited:

Omeriko

Dabbler
Joined
Jun 29, 2014
Messages
23
Wenn du ein dediziertes Management-Interface für den Server hast, dann ist das auch richtig so. Eines für das Server-Management, eines für TrueNAS.


Natürlich. TrueNAS verwaltet alle Daten in ZFS Pools. Die Platten, die man für die Pools verwendet, werden komplett neu mit ZFS formatiert. Wie soll es sonst gehen? Bzw. was erwartest du?


Indem du dich mit SSH einloggst und Unix-Kommandos oder den Midnight Commander ("mc") verwendest, oder, indem Du SMB-Shares einrichtest, die du auf deinem PC/Mac/Linux/... einbindest und dann im Explorer/Finder/... Dateien bearbeitest.

Wenn bereits Daten auf den Platten vorhanden sind kopier diese vorher runter.

Und vergiss Plugins. Die meisten funktionieren nicht mehr, weil sie nicht gewartet werden. Du kannst natürlich weiterhin standard Jails anlegen und in denen beliebige Software installieren. Die Community hier hat für verbreitete Dinge wie Nextcloud, Plex, MineOS fix und fertige Scripts dafür.

Das klingt garnicht gut. Auf den Platten sind meine Dataien drauf die ich über Plex verwenden möchte. Wie soll das sonst funktionieren?
Ich wollte eigentlich nur Plex drauf laufen lassen.
Ich hab jetzt keine andere platte was leer ist.
Oh mann alles war mal wieder umsonst. Muss wohl wieder zurück zu Windows :(
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Das hätte man aber leicht vorher herausfinden können, was TrueNAS ist und tut.
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
@Omeriko du schreibst du hast keine platte mehr frei. wie macht du denn backup?
 
Top