Hybrides Raid mit FreeNAS möglich?

Status
Not open for further replies.

Special_B

Cadet
Joined
Feb 5, 2015
Messages
3
Hallo,

ich will in meinen Netzwerkschrank im Keller ein NAS installieren. Ich wollte eine Möglichkeit, bei der das NAS eine Art Raid 5 aufbaut, sodass eine Festplatte mal ausfallen kann. Das NAS sollte aber sich nicht nach der kleinsten Festplatte richten, sondern das Volume so groß wie möglich erstellen. Systeme wie von Synology oder QNAP oder ähnlichen können das. Geht das auch mit FreeNAS? Oder sollte ich mich nach einem fertigen System umsehen?
Ich habe mit Linux nur sehr wenig Erfahrung, meine letzten Versuche waren vor ungefähr 15 Jahren mit Suse 7. Und die waren nicht all zu sehr von Erfolg gekrönt.


mfg

Special_B
 

Taurus

Explorer
Joined
Jan 14, 2015
Messages
76
Wie soll das denn funktionieren?
Wie soll denn eine kleinere Festplatte die Paritätsdaten einen größeren bereitstellen?

Hier bitte ich um Info woher diese Info "Synology oder qnap "stammt. Oft sind das irgendwelche Faik-Raid Konfigurationen, in denen ein Raid und ein Stripe ein Volume bildet. So etwas ist aber absoluter Blödsinn. Lässt sich aber leider auch unter FreeNAS einrichten.

Raid 5 ist unter FreeNAS kein Problem nennt sich dann Z1.
 

Special_B

Cadet
Joined
Feb 5, 2015
Messages
3
Wenn ich ein Raid 5 einrichte, z.B. mit einer 1 TB Platte, einer 1,5TB und einer 2TB Platte. Dann richtet sich die Größe nach der kleinsten Festplatte, multipliziert mit der Anzahl der Platten minus 1. Die NAS Geräte von Synology oder QNAP oder auch von anderen Herstellern bauen aus verschieden großen Platten ein redundantes Volume, so groß wie irgendwie möglich.

Aber vielleicht sollte ich doch ein fertiges Gerät kaufen. Den Stromverbrauch eines solchen fertigen Gerätes bekomme ich nicht mal mit einem Atom Prozessor hin. Ausserdem sind mit einem solchen fertigen Gerät auch viele Serverdienste möglich. Was ich aber wahrscheinlich nicht brauche.
 

zambanini

Patron
Joined
Sep 11, 2013