Lüftersteuerung - ConsumerBoard - mit Software möglich?

Status
Not open for further replies.

prototype0815

Explorer
Joined
Dec 13, 2016
Messages
53
Hey folks,

ich hab nun schon gelesen das es mit FreeNAS nicht möglich sein soll die PWM-Lüfter zu regeln. Aber ich kann das wirklich fast nicht glauben, gibts da wirklich keinen Dienst oder eine Software dafür?

Könnte ich die Lüfter vom BIOS nach der gemessenen Temperatur regeln lassen?

Cool wäre natürlich eine Hardware Lüftersteuerung von BitFenix (Recon), aber ich möchte nicht unbedingt noch mehr Geld ausgeben. Was für Optionen habe ich denn überhaupt wenn ich FreeNAS einsetze, ich hätte sehr gerne das meine Lüfterdrehzahlen temperaturabhängig sind. Zum einen wegen dem Lärm und zum anderen wegen dem Stromverbrauch.

LG proto
 

wblock

Documentation Engineer
Joined
Nov 14, 2014
Messages
1,506
Die Lüfterdrehzahlregelung erfolgt meist über das Motherboard und ist in der Regel bereits temperaturempfindlich. FreeNAS steuert die Lüfter nicht. Allerdings wurden einige Skripts geschrieben, um die an Supermicro-Motherboards angeschlossenen Lüfter über IPMI zu steuern. Obwohl nicht erforderlich, könnte es mehr Kontrolle geben.

(Verzeihen Sie meine Sprache, mit Google übersetzen.)
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Könnte ich die Lüfter vom BIOS nach der gemessenen Temperatur regeln lassen?

Sollte möglich sein, da unabhängig vom verwendeten OS. Wünschenswert wäre das Auslesen von Sensorwerten.

1. CPU-Termperatur: Geht für alle Kerne separat mit sysctl
Code:
~# sysctl dev.cpu | grep temperature
dev.cpu.7.temperature: 17.0C
dev.cpu.6.temperature: 18.0C
dev.cpu.5.temperature: 17.0C
dev.cpu.4.temperature: 17.0C
dev.cpu.3.temperature: 19.0C
dev.cpu.2.temperature: 19.0C
dev.cpu.1.temperature: 19.0C
dev.cpu.0.temperature: 19.0C


2. HDD-Temparaturen: Geht für einzelne HDDs mit smartctl (Grad Celsius in rechter Spalte der Ausgabe)
Code:
~# smartctl -A /dev/ada0 | grep Temperature
194 Temperature_Celsius  0x0022  124  114  000  Old_age  Always  -  26


3. Temperaturen weiterer Mainboard-Sensoren
4. Lüfterdrehzahlen

Bei 3. und 4. weiß ich nicht wie man ohne IPMI unter FreeNAS drankommt.

Bei brauchbaren BIOS-Einstellungen und korrekt montiertem CPU-Kuehler sind im NAS-Betrieb die HDD-Temperaturen das Wichtigste, hier kann man sich über das Überschreiten einer Obergrenze per Mail informieren lassen.
http://doc.freenas.org/9.10/services.html#s-m-a-r-t
 

prototype0815

Explorer
Joined
Dec 13, 2016
Messages
53
IPMI ist ja leider raus (Consumer Mainboard).

CPU + HDD Temperaturen auslesen ist schon mal ne super Basis.
Mal angenommen ich lasse alle meine PWM-Lüfter übers BIOS regeln, dann drehen die ja nur hoch wenn die Umgebungstemperatur im gesamten Servergehäuse steigt, weil das Mainboard nur dies registriert. Wo sitzt eigentlich so ein Temperaturfühler auf dem Mainboard?

Interessant wäre auch so ein Kabel zu verwenden.
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Wo sitzt eigentlich so ein Temperaturfühler auf dem Mainboard?

Bei vielen Mainboards gibt's mehrere Temperaturwerte und oft ist das in den zugehörigen Handbüchern nicht dokumentiert. Einfach mal danach googeln.

Ein Hindernis könnte die Lüftersteuerung durch's BIOS doch noch haben: Beim Consumer-Mainboard in meinem derzeit meistgenutzten PC zum Beispiel (Asus H87M-PRO) liegt die untere Grenztemperatur, ab der die Lüfter hochdrehen, fest voreingestellt bei 40 Grad Celsius. Unter der Annahme, dass die Festplatten die selbe Temperatur haben wie der für die Lüftersteuerung zuständige Sensor (die natürlich völlig aus der Luft gegriffen ist), ist der Regelbereich zumindest bei diesem Board nicht geeignet für HDDs, die man bei unter 40 Grad Celsius halten will.
 

prototype0815

Explorer
Joined
Dec 13, 2016
Messages
53
ich glaube ich versuche mal diesen kleinen Freund hier...
>> klick <<

Mit einem Streifen Tesa und etwas Wärmeleitpaste direkt unten an die Festplatte dran, dort wo der Motor sitzt, schon sollte der Lüfter zuverlässig nach Temperatur geregelt werden.
 
Status
Not open for further replies.
Top